Sahnespender. Wie funktioniert so ein Teil?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du hast den Sahnespender, schraubst ihn auf, gießt dann Sahne hinein (die du also vorher kaufen musst), schraubst die Partone hinein, dabei vermischt sich das Gas mit der Sahne und sie ist "geschlagen". Dann kannst du sie einfach raussprühen. Pass auf wohin du die Öffnung richtest, sonst ist dein Gegenüber voll Sahne, also immer auf den Teller richten. ist die Sahne alle - den Sender aufschrauben, sauber Waschen und dann gehts von vorn wieder los.

DoubleBuckel
Beitragsersteller

Okay, das ist hilfreich. Wie lange hält denn so eine Gaspatrone ungefähr?

angy2001  03.09.2011, 18:30
@DoubleBuckel

1 Patrone immer für einen 1/4 Liter Sahne - wenn du die reinschraubst, ist das ganze Gas verbraucht.

angy2001  03.09.2011, 19:09
@angy2001

PS. Die Sahne im Sahnespender (also aufgeschlagen) hällt sich längstens ein paar Tage im Kühlschrank.

So ein Teil lohnt nur wenn Du das täglich für eine 5 Köpfige Familie benutzt. Und nein, die Sahne musst Du selber kaufen. Ich kann mich nur erinnern das das ständig gereinigt und die Patrone gewechselt werden muss...

Sahnespender/ auch Rahmbläser genannt, kauft man in drei Teilen, diese sind zusammen in einer Packung, die Patronen musst Du extra kaufen. Dann schraubst Du den oberen Teil inkl. Spender raus, gibst S Schlagsahne in den grossen Behälter, schraubst den Deckel drauf, den Spender ist meist auch an dem teil anzuschrauben. Dann gut zudrehen und die Gaspatrone steckst Du in die mitgelieferte kleine Tülle und stösst diese in das, was aussieht, wie eine Schraube rein, aber in einem Stoss, dann muss es kurz zischen, mit dem Zischen ist dann das Gas drin, gut schütteln und auf den Knopf drücken, wo dann die fertige Schlagsahne raus kommt, fertig! Du darfst den Teil wo die sahne raus kommt, erst wieder abschrauben, wenn die FGlasche leer ist, also, wenn es dann nur noch zischt und keine Sahne mehr kommt, kannst Dus wieder aufschrauben, ansonsten spritzt Dir die ganze sahne ins gesicht! Gebrauchsanweisung erst gut studieren, kann das A & O sein!!!

Jetzt viel Spass damit, übrigens der ganze Behälter mit der sahne drin, kann man in den Kühlschrank stellen, dann bleibt die sahne oft 3-4 Tage noch gut, ohne eine neue Gaspatrone zu gebrauchen, einfach nur immer wieder aufschütteln, so wird die Sahne immer wieder steiff.! Ist nicht so schlimm, wenns das Erste mal schief geht, Ist noch kein Gelehrter vom Himmel gefallen! Uebung macht auch da den Meister!

L.G.Elizza