Wie funktioniert Dropshipping?
Hallo ich habe gerade ein Gewerbe angemeldet für Dropshipping aber ich habe noch fragen die eigentlich keiner auf Youtube anspricht. Wie ist das wenn ich eine Bestellung bekomme? Steuern? Wie sende ich automatische Rechnungsemails? Kaufe ich das Produkt für den Kunden?
Gibt es vielleicht ein Video wo es einer von kauf vom Kunden bis Versenden zum Kunden erklärt??
danke
3 Antworten
Wie ist das wenn ich eine Bestellung bekomme?
Du solltest eine Automation haben mit einer z.B. Shopify App, damit automatisch eine Bestellung rausgeht.
Steuern?
Rechnungen schreiben, automatisch geht das mit z.B. Billbee und Rechnungen deiner Lieferanten buchen. Da ergibt sich gewinn, den du abführen musst am ende des jahres, wenn du umsatzsteuer zahlst noch monatlich diese.
Wie sende ich automatische Rechnungsemails?
Billbee/automation. Musst aber nicht automatisch Rechnungsemails senden, solange die Rechnung erstellt ist. Die meisten Kunden juckt das eh nicht.
Gibt es vielleicht ein Video wo es einer von kauf vom Kunden bis Versenden zum Kunden erklärt??
Nein, du musst da noch deutlich mehr lernen, ein Video tut es da nicht. Musst dich zur Produkthaftung einlesen usw.
Kaufe ich das Produkt für den Kunden?
Ja und du haftest , weshalb du aufpassen musst, wo du kaufst! Wenn jemand einen Schaden erleidet weil dein Produkt defekt ist, musst du haften, wenn du nicht den Lieferanten in der EU hast. Das gleiche bei Umweltbestimmungen usw. Da haftest du, weshalb du Dropshipping als Deutscher Gewerbetreibender mit Zeug aus China vergessen kannst. Du bist verpflichtet, dass das Produkt den bestimmungen erfüllt, eine Herstelleradressee in der EU drauf hat und sicher ist. Das ist bei Zeug von Temu und Aliexpress fast nie gegeben. Du brauchst also einen lieferanten in der EU.
Lächerlich, dass du ein Gewerbe einträgst (auch noch für Dropshipping) und nicht mal von den absoluten Basics Ahnung hast.
Belege ein Gründerseminar, mehr kann man dir hier nicht raten. Insbesondere Widerrufsrechte, Gesetze zur Einfuhr, Sachmängelhaftung und Datenschutz sind hier immens wichtig.
Nein, mit einem Video ist das definitiv nicht geklärt.
Hey, ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem (ich habe aber bereits 14 Jahre Erfahrung in der Selbstständigkeit).
Wie ist das wenn ich eine Bestellung bekomme?
Du benötigst eine Plattform auf der du deine Produkte verkaufen kannst. Ich habe mich hier für Shopify entschieden, da nichts anderes aktuell (meine Meinung nach) an einen eigenen Shop rankommt. Du kannst deine Produkte natürlich auch über Amazon, Ebay, Etsy und Co verkaufen, je nachdem was es ist. Hier bezahlst du aber Gebühren.
Bei Shopify kennst du deine Kosten. Es ist das Shopify Abo, ggf. die Erweiterungen, deine Einkaufspreise, die Versandkosten und die Verkaufsgebühren (MasterCard, Paypal etc..).
Wie sende ich automatische Rechnungsemails?
Den Rechnungsversand mache ich mit "SevDesk". Ein cloudbasierte Software für die Angebots/Rechnungserstellung sowie für die Erstellung von EÜR, UmStVA etc. Hier gibt es eine Verknüpfung zwischen SevDesk und Shopify, sodass sobald eine Bestellung getätigt worden ist, Shopify das bei Sevdesk triggert und Sevdesk dann die Rechnung an die hinterlegte E-Mail Adresse verschickt.
Steuern?
Zahlst du, wie jeder andere Selbstständige auch. Je nach Umsatz bist du Kleinunternehmer / Regelunternehmer und zahlst Umsatzsteuer. Dann noch Gewerbesteuer und am Ende des Jahres mit deinen sonstige Einkünften die Einkommenssteuer. Wenn du größer wirst musst du noch in Richtung Körperschaftssteuer denken.
Kaufe ich das Produkt für den Kunden?
Je nachdem was du machst. Ich lasse meine T-Shirts erst drucken, wenn der Kunde bezahlt hat. Das minimiert mein Risiko, dass der Kunde beim Rechnungskauf nicht bezahlt. Von seinem Geld bezahle ich dann meinen Fulfillment Auftragnehmer, der die Ware direkt zum Kunden schickt. Bei Retouren bleibst du halt auf deiner produzierten Ware sitzen. Wenn du stumpf Artikel digital verkaufst und sie nicht erst anfertigen lassen musst sieht es wie folgt aus:
Kunde tätigt Bestellung bei dir und bezahlt dich. Du tätigst die Bestellung bei deinem Großhändler und der schickt es direkt zu deinem Kunden. Du bezahlst deinen Großhändler je nach Vereinbarung pro Produkt oder einmal in der Woche / Monat.
Meinen Shop findest du unter: https://www.tier-shirts.com/
Kann ich dir eine Persönliche Frage stellen? Wie hat sich dropshipping nach 14 Jahren bei dir entwickelt?💪🏼