Wie funktioniert dieses Polizeifenster?

7 Antworten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Einwegspiegel

Unter einem Einwegspiegel (auch halbdurchlässiger SpiegelVenezianischerSpiegelSpanischer SpiegelSpionspiegel oder Polizeispiegel) versteht man im Allgemeinen ein optisches Bauteil (etwa eine Glasplatte), das eintreffendes Licht der einen Seite weitgehend reflektiert sowie einen kleinen Anteil durchlässt und das eintreffende Licht der anderen Seite komplett absorbiert. Somit wäre es möglich, dass man beispielsweise Personen auf der gegenüberliegenden Seite beobachten kann, während das Gegenüber nur sein eigenes Spiegelbild erkennt.

vanniv2000
Beitragsersteller

Danke

Einerseits ist es ein spezielles getöntes Glas, aber der Hauptfaktor ist das Licht. Der Raum, der sich hinter dem Fenster befindet ist nur sehr schwach bis gar nicht beleuchtet --> wo kein Licht ist, kann auch keins Reflektiert werden (wo es dunkel ist, sieht man nichts). Von außen (also aus dem Vernehmungsraum) kommt durch die spezielle Beschichtung des Glases nur sehr wenig Licht in den anderen Raum, also kann man von hinter der Scheibe gut in den beleuchteten Raum gucken andersherum aber nicht. Kann gut sein, dass die mit halbtransparentem Glas arbeiten (50% Reflektion und 50% wird durchgelasse).

vanniv2000
Beitragsersteller

Danke

Das ist ein sog. halbdurchlässiger Spiegel, auch "venezianischer Spiegel" genannt. Die siehst Du auch bei Aldi, Lidl usw. am Fenster des Büros des Filialleiters zu den Kassen.

vanniv2000
Beitragsersteller

Danke

Die einzige Technik ist, wie das Spiegelglas beschichtet ist. Bei einen "Spionspiegel" ist die Reflexionsbeschichtung direkt auf der dem Zuschauer abgewandten Seite aufgedampft. Und in dem Beobachtungsraum muss es dunkel sein. Ist der Raum der Beobachter genau so hell oder heller, wird der Spiegel durchsichtig.

vanniv2000
Beitragsersteller

Danke