Wie funktioniert dieser Klatschschalter

Das ist der Klatschschalter - (Technik, Elektronik, Informatik)

2 Antworten

Ich beantworte nur die letzte Frage (wenn Du den Rest nicht beantworten kannst, bist Du in dieser Prüfung sowieso verloren):

Der Thyristor schaltet die "Leistung", spricht die LED und dafür, dass die Lampe eingeschaltet bleibt, auch wenn der Schaltimpuls abgefallen ist. Der Elko sorgt dafür, dass nur bei einem lauten Einzelgeräusch geschaltet wird.

nh1998
Beitragsersteller

Das ist ja meine frage

ich weiß, dass der Thyristor aus wechselstrom gleichstrom macht aber ich weiß nicht wie der thyristor das macht. Speichert der Elko nicht den Strom?

WetWilly  07.01.2014, 16:07
@nh1998

Der Thyristor macht nicht aus Wechselstrom Gleichstrom, da irrst Du - das macht ein Gleichrichter. Ein Thyristor kann auch Wechselstrom schalten (das spielt aber hier keine Rolle!), der Clou hier ist, dass nur ein kurzer Impuls auf das Gate gegeben werden muss, dann bleibt der "Schalter" geschlossen, bis kein Strom mehr durch den Thyristor fließt (dazu ist der Taster oben in der Schaltung da), dann spricht man von "Löschen".

Ein Elko speichert natürlich Strom, wirkt aber auch wie ein Frequenzfilter in dieser Schaltung, nur bei einem entsprechend lauten (Einzel)geräusch fließt dann der Basisstrom, der den Darlington-Transistor durchschaltet.

Ich tue mich gerade ehrlich gesagt etwas schwer mit der Erklärung, weil die Schaltung schon ziemlich elementar einfach ist, sorry dafür. Ich bin gerade irgendwie nicht der optimale Erklärbär...

nh1998
Beitragsersteller
@WetWilly

Noch eine Frage

ich muss für mein Projekt genau aufschreiben was dieser Thyristor macht

Welche Aufgabe hat der Thyristor?

lässt er nur strom durch und öffnet den schalter nicht mehr

WetWilly  07.01.2014, 16:32
@nh1998

Der Thyristor ist der "Schalter". Dieser öffnet erst nach der Löschung wieder.

nh1998
Beitragsersteller
@WetWilly

Und wie macht er das?

Danke für den Rest es hat mir echt weiter gebracht

Das ist nur ein Geräuschmelder siehe Bildunterschrift. Bei Überschreiten der fix eingestellten Lautstärkeschwelle leuchtet die LED auf. Der Kondensator o,2µF blockiert die Gleichspannung, die beiden BC239 in Darlingtonschaltung zur Empfindlichkeitserhöhung liefern den Zündimpuls für den Thyristor BRX 44, der seinerseits die LED aufleuchten lässt. Der Tastschalter unterbricht den Stromkreis, der Thyristor löscht, die Schaltung wird zurückgesetzt.

nh1998
Beitragsersteller

also ich habe ein bc 547 gekauft, da er fast gleich ist und ein elko mit 0,22uF

außerdem weiß ich, dass der Elko den Strom speichert und der Thyristor aus Wechsel Gleichstrom macht

Heißt das, was du geschrieben hast, dass der Elko Wechselstrom durchlässt, die Transistoren schalten durch( Nur laute Töne)

Aber ich verstehe das mit dem Thyristor nicht, wie du in deiner Erklärung meinst

Cougar99  07.01.2014, 16:20
@nh1998

Der Kondensator beim Mikrofonlautsprecher ist ein Trockenkondensator; er lässt tatsächlich Wechselstrom durch. Der Thyristor wird durch das Signal vom Darlington gezündet (heisst bei Th. so, und bleibt leitend, weil über den 100 Ohm Widerstand und die LED und die nach Masse gezeichnete Diode Strom fliesst). Er löscht (=wird nichtleitend) erst, wenn der Taste im Schaltbild oben geöffnet wird.