Unterschied zwischen den Transistoren BC 337-40 und BC 547?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verstärkungsfaktor streut immer sehr stark. Eine gute Schaltung sollte einen noch etwas stärker abweichenden Transistor verkraften.Der Hauptunterschied von Kleinsignaltranistoren ist der Verstärkungsfaktor, die Strombelastbarkeit, die maximal zulässige Sperrspannung und das (Hoch-)Frequenzverhalten.Hier zählt eigentlich nur der Verstärkungsfaktor und der ist bei den Tranistoren recht ähnlich. Sofern der Transistor nicht den Lautsprecher treibt ist die Strombelastbarkeit ebenfalls unkritisch. Hochfrequenz kommt nicht vor und die Betriebsspannung ist vermutlich auch deutlich unter 20V so dass es auf die Sperrspannung nicht ankommt.Einfach mal ausprobieren, das schlimmste was bei so einer Schaltung passiert ist dass es etwas anders klingt.

bei der Elektronik sollte man vorsichtig sein. am Besten suchst du dir mal die daten der beiden transistoren raus und vergleichst ab wann sie schalten und so. Bei mir war das so , dass der transistor BC 547 gebraucht wurde ich aber einen anderen nahm, da ich den BC 547 nicht zur verfügung hatte. Da dieser aber erst ab 1 volt schaltet und meiner schon ab 0.7 volt schalten sollte ging die schaltung nicht.

viel glück mit deiner FIK /FIÜ  :)

Omnikron
Beitragsersteller

vielen Dank für deine Schnelle Antwort ;-).

Nachdem ich deinen Rat befolgt habe und mir von den jewailigen Transistoren die Daten angeschaut habe, habe ich vestgestellt das ich bei meiner Schaltung beide Transistoren Typen verbauen kann.

im Prinzip sollten beide funktionieren, ohne jetzt nachzusehen vermute ich mal dass der 337 eine höhere Leistung hat und nicht nur eine höhere Stromverstärkung