Wie funktioniert dieser bios reset?

2 Antworten

Hallo,

Der RTC-jumper sieht so aus wie ein normaler jumper für hdd_led

RTC heiss Real Time Clock, also echtzeituhr der RTC-Speicher enthält die aktuelle Uhrzeit, denn die uhr läuft bei abgestelltem PC ja weiter und die BIOS-Einstellungen, das BIOS-RAM, praktisch der verstellbare teil des bios

entweder kannst du ihn mit einer jumperbrücke kurzschließen oder einen schraubenzieher zwischen die beiden pins halten, dann wird das BIOS-RAM gelöscht.

Bild zum Beitrag

lg

harry

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Leon12211
Beitragsersteller

Ok danke werde ich versuchen

Lies das Handbuch deines Mainboards!

Leon12211
Beitragsersteller

Das ist ja was im Handbuch steht also das auf dem Bild aber ich verstehe das 2. Nicht

heizfeld  18.06.2020, 12:30
@Leon12211

das 2. bild zeigt einen rtc mit einer 2pfosten brücke (CTLRTC)