Grafikkarte geht nach Bios Reset nicht mehr?

3 Antworten

Welches Board hast du? Steht intern meist drauf.
Sonst, die GPU geht an und ist im Idle modus und da die da (z.B.) keine 50 Grad heiß wird, gehen die Lüfter nicht an bzw sporadisch an.
Du kannst testweise die GPU ausbauen und die OnBoard Grafik deiner CPU nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jeromek
Beitragsersteller

mein mainboard ist: Asus h81m-k

Kann sein, dass sich etwas in dem BIOS umgestellt hat. Musst du halt gucken, welche Einstellungen dafür zuständig sind. Kann aber auch der Treiber von Windows sein.

Wäre theoretisch logisch, dass die Grafikkarte ausgeht wenn Windows versucht die Treiber zu laden.

Gruß

jeromek
Beitragsersteller

Das Ding ist halt auch, dass die Grafikkarte unter dem Device Manager erkannt wird, dazu läuchtet auch der Schriftzug, was bedeutet, dass sie vom Mainboard und Netzteil Strom erhält. Aktualisiere mal die Treiber

Das dürfte bedeuten, dass deine CPU zu viel Spannung von deinem Motherboard bekommt. Das kannst du Fixen, indem du im Bios die Standard Einstellungen für die CPU einstellst.

Am besten Overclocking ausschalten bzw die Maximale Clocking Speed von Intel nutzen.

Wenn das Problem weiterhin auftritt, lass dein Motherboard mal durchchecken. Kann sein, das dieses einen Weg hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jeromek
Beitragsersteller

Muss zugeben das ich diese Einstellung nicht gefunden habe. Das Bios meines Mainboards ist ziemlich unübersichtlich. Aber was ich bemerkt habe, ist das die Grafikkarte eigentlich läuft, einfach die Lüfter nicht. Das wird wahrscheinlich die GraKa zerstören