Wie funktioniert diese Stoppuhr?

Waldmensch70  19.01.2022, 16:27

Welche Uhr? Das Bild fehlt...

user234781123
Beitragsersteller

Ahh ... habs vergessen, hab die frage jetzt nochmal verändert, hoffe dass bild ist dann gleich zu sehen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ganzen Sekunden liest man im kleinen Kreis ab: 18 Sekunden

und da kommen die Sekunden Außen dazu: 54 Hundertstel

Daher sind es 18 ganze sekunden und 54 hundertstel Sekunden, also 18,54 s

Wie ließt man sie, sind es 18 ganze sekunden und 54 hundertstel Sekunden oder 18 einer und 54 Hundertstel??

Was ist denn der Unterschied zwischen "18 ganze sekunden und 54 hundertstel Sekunden" und "18 einer und 54 Hundertstel"?

"18 Einer" was? Was sollen denn "Einer" für eine Einheit sein?
;-)

Auf dem kleinen Zifferblatt steht als Einheit "Sec", also wird das wohl ganze Sekunden anzeigen. Und, wie Du sehen kannst, immer in "Dreier-Schritten". Es gibt dort jeweils alle 3 Sekunden eine Markierung: 3, 6, 9, 12, und so weiter.

Dazu kommt dann das große (äußere) Zifferblatt. Darauf sind dann jeweils die 3 Sekunden "dazwischen" abzulesen (die großen "0", "1" und "2") mit den entsprechenden Sekunden-Bruchteilen.

Also würde ich die ganzen Sekunden vom kleinen Zifferblatt nehmen (hier: 18 Sekunden) und den Wert vom äußeren Zifferblatt dazu addieren (0 ganze Sekunden und 0,54 Sekunden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Ja.

!8,54s

kleine Skala: 1 Strich alle 3 s

große Skala: 1 Umlauf alle 3 s

daher zusätzlich die kleine Skala erforderlich. Darstellung in Hundertstel....

Die kleine Skala zeigt die Sekunden (steht ja auch dabei: sec). Die große Skala zeigt die Hundertstel Sekunden an.

18,54 Sekunden also.