Wie funktioniert diese optische Täuschung?

2 Antworten

Das Gehirn rechnet das zusammen sozusagen aus Erfahrungswerten.

Denn eigentlich können wir nicht räumlich sehen, auch wenn wir zwei Augen haben muss das Bild jeweils im Gehirn zusammengebracht werden und erst das ermöglicht räumliches Sehen.

Du kannst das forcieren wenn du mal ein Auge zuhältst und wenn du es dann nach einer Zeit wieder aufmachst dann siehst du zunächst zwei Bilder die sich langsam annähern und dann zusammengefügt werden.

Und deshalb gibt's auch diese optischen Täuschung weil das Gehirn nicht einfach nur rechnet sondern eben Erfahrungswerte mit einbezieht.

Bei optischen Täuschungen kann sich unser Gehirn nicht entscheiden, welches von zwei Modellen für die Bildinterpretation das richtige ist.

In diesem Fall hat die blaue Fläche etwas unschärfere Übergänge zwischen Farbe und schwarzen Flecken als die beiden roten.

Da wir es gewohnt sind – vor allem bei Fotos und Filmaufnahmen – dass Unschärfe im Bild entweder bei weiter entfernten oder bei zu nahen Objekten auftritt (wegen der begrenzten Schärfentiefe der Kamera), interpretiert das Gehirn die Flächen als unterschiedlich weit entfernt.