Phänomen der optischen Täuschungen?!FRAGE?!

4 Antworten

Wenn jemand, der einen Stab ins Wasser hält und sieht, dass dieser geknickt aussieht, dann käme ein naiver Realist zu der Aussage: Der Stab IST geknickt. Der kritische Realist würde sagen: Der Stab erscheint mit dem Eintauchen in Wasser geknickt. Das ist ein Riesenunterschied. Denn die zweite Aussage führt sofort zu weiteren Fragen, wie: Wenn der Stab aus dem Wasser gezogen wird, erscheint er wieder gerade, im Wasser dagegen geknickt. Was verursacht, dass der Vorgang, einen Stab ins Wasser zu stecken, dazu führt, dass er geknickt erscheint? D.h. der kritische Realist bleibt nicht bei der ersten Erscheinung stehen wie der naive Realist. Der naive Realist schließt von der momentanen Erscheinung auf das Sein. Der kritische Realist hinterfrägt kritisch die "offensichtliche" Erscheinung und trennt den sinnhaften Eindruck von den Schlüssen, die dann bezüglich der Zusammenhänge gemacht werden.

IQTC52  22.02.2021, 18:59

Gibt es noch ein Beispiel

Es führt vor Augen, dass die Verlässlichkeit der Sinne nicht uneingeschränkt ist.

Keine. Wer nichts versteht, wundert sich auch nicht.

All that glitters is not Gold.