Wie funktioniert diese optische Illusion?

3 Antworten

Bemerkenswert ist, dass das Netz zu vibrieren scheint, wenn es bewegt wird. Zuerst dachte ich, das komme von der Verpixelung des Bildschirms. Aber es passiert auch, wenn ich den ganzen Bildschirm relativ zum Auge bewege.

Ich denke daher, dass da irgendeine Fehlinterpretation passiert, wenn das Gehirn entscheiden muss, ob sich etwas bewegt oder ob da eine Schattierung ist. Möglicherweise passiert das auch bereits in der Netzhaut. Wenn z. B. die Schaltneuronen für helle Stellen schneller ansprechen als Schaltneuronen für dunkle Stellen, dann sieht das Bild anders aus, wenn es relativ zum Auge bewegt wird, als wenn es in Ruhe ist.

Optische Täuschungen entstehen, wenn unser Gehirn visuelle Informationen falsch einordnet. Diese Illusionen nutzen oft Kontraste, Farben, Muster oder Perspektiven, um unser Sehsystem zu täuschen.

In dem Bild, das du geteilt hast, könnte es sich um eine geometrische Illusion handeln, bei der Linien oder Formen so angeordnet sind, dass sie unsere Wahrnehmung verzerren. Ein klassisches Beispiel ist die “Café Wall Illusion”, bei der parallele Linien wellenförmig erscheinen, obwohl sie gerade sind.

Unser Gehirn versucht ständig, Sinn aus dem zu machen, was wir sehen, und manchmal führt das zu diesen faszinierenden Täuschungen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie solche Illusionen funktionieren, kannst du dir diesen Wikipedia-Artikel  ansehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration an der DV

Durch die Schattierungen und der Farbe und Formgebung wird die Illusion erzeugt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand