Wie funktioniert diese optische Illusion?

1 Antwort

Das Gehirn versucht, einen Sinn in den geknickten und geometrisch zentralsymmetrisch angeordneten hellen und dunklen Linien zu finden und das, was am ehesten Sinn ergibt. ist ein dreidimensionales Gebilde, ähnlich wie ein altmodisches, verwinkeltes Haus- oder Kirchendach von oben oder eine gefaltete Serviette. Aber dann würden wegen des Lichteinfalls manche Bereiche im Schatten liegen und andere heller sein und genau das zeigt uns das Gehirn.

Abwechselnd wirken einige dunkle Linien dicker und dunkler und ebenso einige der hellen etwas dunkler und dünner.