Wie funktioniert diese eine Aufgabe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nagisaaa

dieses Bild beantwortet alle deine Fragen:

http://www.u-helmich.de/che/0809/03-atombau/bilder2015/argon-1.jpg

LG

Zwergbiber50  26.09.2019, 17:06

Vielleicht doch noch ein paar Worte:

Mit '18' ist die Protonenzahl gemeint. In einem ungeladenen Atom ist die Protonenzahl gleich der Elektronenzahl und gleich der Ordnungszahl.

Die Ordnungszahl ergibt bei einem Blick ins Periodensystem das Element Argon Ar als ein Element der Edelgase in der 8. Hauptgruppe.

Die Elektronenverteilung ergibt sich dann mit 2 Elektronen auf der 1. Schale und je 8 Elektronen auf der 2. und 3. Schale.

Zwergbiber50  27.09.2019, 18:21

Vielen Dank fürs Sternchen ;)