Wie funktioniert diese Aufgabe?

jerric8  30.03.2022, 15:00

Vielleicht erstmal die 4,08 m von den 7,00 m abziehen

User130406
Beitragsersteller

Habe ich schon gemacht :) Dadurch konnte ich den Winkel a bestimmen.

2 Antworten

Wenn du eine Gerade vom oberen Ende der Dachschräge senkrecht und eine zweite horizontal vom unteren Ende zeichnest, bilden diese ein rechtwinkliges Dreieck (der Schatten im Bild).

Von diesem sind dir 1 Seite und 2 Winkel bekannt: a=6,5 m, gamma=90 ° und Alpha* = Alpha aus a) - 90. Die Dachschräge lässt sich daraus über Sinus oder Cosinussatz ausrechnen.

Edit: jerric8's Vorschlag den Satz des Pythagoras zu benutzen, sollte aber eigentlich auch mit diesem Dreieck funktionieren.

Die Berechnungen finden alle im "grauen Dreieck " statt.

Annahme:

Die Ecke im rechten Winkel ist der Punkt "C"

Die Ecke über dem rechten Winkel der Punkt "A"

Die Ecke auf der rechten Seite ist der Punkt "B"

Strecke BC = 6,5 m

Strecke CA = 7,00m - 4,08m = 2,92m

Strecke AB --> Pythagoras. --> Dachschräge

Winkel in A (nennen wir in "Alpha1")

-- >Cosinus

cos (alpha1) = Strecke AB / Strecke BC

Alpha 1 + 90° = Alpha