Wie funktioniert die Überbrückung von Koaxial zu RJ45 am besten?

hans39  01.09.2024, 14:24

Bei Kabelinternet gibt es seit ein paar Jahren kein separates Kabelmodem mehr. - Das ist heutzutage in dem Kabel-Router integriert.

MonkeyDChris
Beitragsersteller

Ja, das Modem müsste ich dann wahrscheinlich extra kaufen oder nachfragen, ob es doch irgendwie noch mit angeboten wird.

hans39  01.09.2024, 14:29

Hast Du in Deiner Wohnung keine vom Kabelnetzbetreiber versorgte TV/Radio-Anschlussdose?

MonkeyDChris
Beitragsersteller

Nein, leider nicht. Ich war früher mal bei Unitymedia, allerdings hatten wir leider das Kabel beim Anbieterwechsel durch ein LAN Kabel ersetzt anstatt beide liegen zu lassen.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bastelkrams um die Signale über twisted Pair zu lenken würde ich unterlassen, die sind für die Frequenz nicht ausgelegt.

Wenn du von deinem Anbieter nur ein Kabelmodem hast, wäre es natürlich sinnvoll einen Router oben zu haben, unten nur das Modem.

Wenn du einen Router bekommst, wäre es von den Anschaffungskosten und vom Stromverbrauch eventuell sinnvoller den Router im Keller in seiner Funktion zu belassen, oben einen kleinen Switch und einen Mesh-Accesspoint hinzustellen. Überleg dir wie die WLAN Ausleuchtung im Haus benötigt wird und welche Routing Funktion zwischen den Clients Oberhaupt benötigt ist.

MonkeyDChris
Beitragsersteller

Also prinzipiell brauche ich im Keller keine Funktionen eines Routers - das Signal muss nur nach oben weitergeleitet werden, weil das WLAN vom 1. Stock im ganzen Haus relativ gut ankommt bzw. da gut ankommt, wo es gebraucht wird.

Was ich vom Internetanbieter bekomme, müsste ich nochmal nachfragen - bisher kannte ich da nur die Option, einen Router zu bekommen (entweder kostenlos oder gemietet).

Danke auf jeden Fall für die Antwort - das mit dem Menschaccesspoint schaue ich mir nochmal genauer an.

nimm den einfachsten Router des Herstellers und stell diesen in den Keller.

Hol dir dann einen zusätzlichen Accesspoint und schließe diesen im 1. Stock an das lan kabel an. Dann kann der Router im Keller routing und Firewallaufgaben übernehmen und der Accesspoint kümmert sich um das WLAN und bietet, je nach Modell, noch einen Switch, um Geräte per Lan anzubinden.

MonkeyDChris
Beitragsersteller

Danke dir, das könnte auch ne gute Option sein.

Ja, das Beste wird sein unten ein Router oder Modem hinzustellen und das evtl in den Bridge Modus zu setzen und dann oben einen Router, der dann wirklich die routing Aufgaben macht.

MonkeyDChris
Beitragsersteller

Ok super, danke dir.