Wie funktioniert die Stufenschaltung beim Handrührgerät?

3 Antworten

Bei den alten Geräten sind es tatsächlich die Wicklungen um den Anker herum die durch das Schalten entsprechend aktiviert werden und so dann auch die gewünschte Geschwindigkeit  bereitstellen. Neuere Modelle haben eine kleine Leistungselektronik drin die dann die Wicklung um den Anker Herum mit der entsprechenden Spannung ansteuert und so die Drehzahlen regelt. Daher sind auch bei den alten Modellen mehr Kupfer drin als bei den neuen Modellen :-) . das Prinzip ist recht simpel. Als Vvergleich kannst dir im Unternet den 7 Stufenschalter eines Herdes für eine Heizplatte ansehen. Das Prinzip ist Ähnlich nur das bei der Heizplatte Widerstände geschaltet werden anstelle Spulen von einem Motor.

Nitram  11.12.2017, 00:47

Nicht der Anker (der dreht sich) sondern die Feldwicklungen werden verschieden angesteuert.

electrician  09.12.2017, 00:49

Nur dass beim Herd tatsächlich die Leistungen geschaltet werden. Beim Motor ändet sich aber nicht die Leistung, sondern die Anzahl der Wicklungen je Umdrehung. Je mehr Wicklungen je Umdrehung, desto weniger Drehzahl pro Phasendurchlauf.

1 Phase = 50 Hz = 50 U/s = 3000 U/min

Silberfan  09.12.2017, 00:50
@electrician

Das kannst du durch Stufenschaltung genauso erreichen . Wie beim Eletroherd die 7 Stufenschalter das Prinzip ist das gleiche.

electrician  09.12.2017, 01:24
@Silberfan

Ich verstehe, was Du meinst. Aber dennoch ist dem E-Herd die jeweilige Phasenlage egal, er funktioniert frequenzunabhängig.

Die Drehzahlstufen beim Wechselstrommotor dagegen funktionieren nur frequenzabhängig - das ist der gravierende Unterschied zum Herd und seine Leistungsstufen.

Silberfan  09.12.2017, 02:20
@electrician

Nicht ganz man hat beim Wechselstrom Motor nur eine Phase die im 120° Grad verschoben ist im Drehstrombereich. Man hat keine 3 Phasen als Drehstrom vorhanden. Man arbeitet zwar mit Wechselstrom aber mit 50 Hz ,da ist es egal ob 0,02 ms oder 0,2ms  man eine Wicklung mehr dazu schaltet oder nicht. Dennoch ist das Prinzip wie beim E-Herd 7 Stufenschalter Ähnlich. Es ist eine Kombination aus reihen und Parallelschaltungen von Widerständen. Bei dem Mixer sind es Reihen und Paralleschaltungen vpn Spulen (Wicklungen) . evtl. kommt ein Kondensator noch zum einsatz um eine entsprechende Phasenverschiebung zu Kompensieren (Funkenstörung) aber das wars auch schon. Es gibt auch 3 Stufenschalter bei Ventilatoren ,das ist das gleiche wie beim Mixer nur mit 3 Schalstufen

Bei einem Wechselstrommotor müsste es eine unterschiedliche Anzahl an Wicklungen (Polen) sein, z.B.

  • Stufe 1:   4-polig =   750 U/min (1 Wicklung je 90°)
  • Stufe 2:   3-polig = 1000 U/min (1 Wicklung je 120°)
  • Stufe 3:   2-polig = 1500 U/min (1 Wicklung je 180°)
  • Stufe 4:   1-polig = 3000 U/min (1 Wicklung je 360°)

Entsprechend werden je nach Stufe die äußeren Wicklungen des Motorgehäuses zu- oder abgeschaltet.

So zumindest ist meine derzeitige Theorie, ohne die Materie näher zu kennen...

Klaudrian
Beitragsersteller

An was könnte es liegen, wenn der Motor auf jeder Stufe mit der maximalen Leistung arbeitet?

electrician  09.12.2017, 00:29
@Klaudrian

Das könnte daran liegen, dass nur noch eine Wicklung geschaltet wird. Entweder sind die Schaltkontakte der anderen Stufen nicht OK oder es gibt Unterbrechungen in den einzelnen Wicklungen.

Aber auch hier gilt: Alles nur Theorie, welche sich in meinem Kopf abspielt. Ich habe solch ein Gerät noch nie zerlegt.

Je nach Schalterstellung werden verschieden viele Windungen angesteuert.

Vermutlich sind einige der Kontakte kurzgeschlossen, entweder am Schalter oder am Motor. Vielleicht reicht es, sie ein wenig auseinanderzubiegen, viellieicht ist aber auch die Isolierung im Laufe der Jahrzehnte mürbe geworden und muss erneuert werden (falls es die Isolierung der freiliegenden Drähte ist) oder der Motor muss neu gewickelt werden (lohnt sich aber vom Aufwand her nicht)

Klaudrian
Beitragsersteller

Die Kontakte vom Schalter sind in Ordnung. Dort gibt es keinen Kurzschluss. An den Wicklungen vom Motor habe ich bisher die Finger weg gelassen. Die Drähte sind relativ dünn.

PWolff  09.12.2017, 00:09
@Klaudrian

Dann müsste man die Anordnung mal mit einem Widerstandsmessgerät prüfen, bei verschiedenen Schalterstellungen.