Wie funktioniert die Schmerzwahrnehmung in unserem Körper. Wie wird er uns bewusst?

1 Antwort

Das Schmerzempfinden entsteht im Gehirn, dort wird er uns "bewusst".

Die Schmerzwahrnehmung beginnt an den Nerven und wird über das Rückenmark an das Gehirn weitergeleitet.

Bild zum Beitrag

Die Wahrnehmung von Schmerzen beginnt an speziellen „Empfängern“, den sogenannten Nozizeptoren. Hierbei handelt es sich um die freien Enden von Nerven, die das Gewebe des Körpers mit dem Rückenmark verbinden. An ihrer Oberfläche befinden sich „Antennen“, die sogenannten Rezeptoren. Sie reagieren nicht auf den auslösenden Reiz selbst, sondern auf Veränderungen der chemischen Zusammensetzung im betroffenen Areal. Wenn diese Signalstoffe die Rezeptoren stimulieren, sendet der Nozizeptor Botenstoffe ans Rückenmark. Von dort werden Signale über weitere Nervenbahnen bis ins Gehirn geleitet. Dort entsteht schließlich die Wahrnehmung von Schmerz.

https://www.anaesthesisten-im-netz.de/schmerzmedizin/was-ist-schmerz/

 - (Schmerzen, Biologie)