Unterscheidet sich der menschliche Körper von tierischen Körpern?

3 Antworten

Die Frage ergibt so wenig Sinn. Erstens ist der Mensch selbst eine Tierart. Zweitens sind die verschiedenen Tiergruppen sehr unterschiedlich.

Gehen wir nach den engeren Verwandten, z. B. den Säugetieren, dann ist der Mensch ein Säuger wie jede der anderen gut 6000 Arten auch. Es gibt natürlich artspezifische Abweichungen, aber der Grundbauplan ist beim Menschen derselbe wie bei den anderen: ein Gehirn, ein vierkammeriges Herz, zwei Lungenflügel, Magen, Dünn- und Dickdarm, Leber, Milz, Niere, ... Das wirst du alles auch bei anderen Säugern finden und auf den ersten Blick richtig erkennen können.

Mit Insekten hingegen sind die Ähnlichkeiten wesentlich subtiler und die Unterschiede größer. Insekten haben z. B. ein Exoskelett, Menschen ein Endoskelett. Außerdem sind Menschen als Neumundtiere (Deuterostomier, Insekten sind Urmünder, Protostomier) sozusagen einmal um die Längsachse um 180° gedreht (d. h., was bei den Urmündern die Bauchseite ist, ist bei uns die Rückenseite).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hallo,

na es gibt schon Unterschiede zwischen Wirbeltieren zu denen wir gehören und Tieren die keine Wirbeltiere sind.

Nein. Menschen sind Tiere.

Reich: Animalia

Stamm: Wirbeltiere

Klasse: Säugetiere

Ordnung: Primaten

Familie: Hominidae

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)