Über welche Themen kann man in Facharbeit ,, Die Wirkung von Musik an unser Körper‘‘ schreiben?

4 Antworten

ich habe mal eine spannende Abhandlung

über die psychologische Wirkung von Musik bei tauben Menschen

gelesen. Sehr aufschlußreich.

Ich würde in jedem Fall die körperlichen Aspekte (zB Hörschädigung bei zu lauter Musik) und die seelischen Aspekte herausarbeiten.

Auch könnte man die zwischenmenschlichen Aspekte mit einbeziehen, wenn man das Thema "auf uns Menschen" nennt.

LG

.... Musik wirkt auf vielfältige Weise auf den Menschlichen Körper, auch auf die Psyche recht stark.

Emotionale Beeinflussung: Musik kann eine breite Palette von Emotionen hervorrufen, von Freude bis Traurigkeit, und kann zur Stimmungsverbesserung oder als therapeutisches Werkzeug in der Musiktherapie eingesetzt werden.

Stressreduktion: Langsame Musik, insbesondere klassische oder meditative Musik, kann helfen, Stress und Angst zu reduzieren, indem sie das Nervensystem beruhigt.

Verbesserung der Konzentration: Bestimmte Arten von Musik, wie z.B. instrumentale oder klassische Musik, können die Konzentrationsfähigkeit erhöhen und die Produktivität bei mentalen Aufgaben verbessern.

Schmerzlinderung: Musik kann dazu beitragen, die Wahrnehmung von Schmerz zu verringern, besonders in therapeutischen Einstellungen oder bei der Behandlung chronischer Schmerzen.

Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten: Musikhören oder das Spielen eines Instruments kann die Gedächtnisleistung, die Kreativität und andere kognitive Funktionen verbessern.

Körperliche Koordination und Motorik: Musik, besonders in Verbindung mit Tanz oder körperlichen Übungen, kann die motorischen Fähigkeiten und die körperliche Koordination fördern.

Schlafverbesserung: Langsame und beruhigende Musik vor dem Schlafengehen kann die Schlafqualität verbessern, indem sie hilft, den Geist zu entspannen und die Einschlafzeit zu verkürzen.

Herz-Kreislauf-Gesundheit: Musik kann Einfluss auf die Herzfrequenz, den Blutdruck und sogar die Herzratenvariabilität haben, was insgesamt positive Auswirkungen auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit haben kann.

Soziale Verbindung: Gemeinsames Musikhören oder Musizieren kann das Gefühl der Verbundenheit mit anderen stärken und die sozialen Fähigkeiten verbessern.

Verbesserung der Immunfunktion: Einige Studien deuten darauf hin, dass das Hören von Musik das Immunsystem stärken und zur allgemeinen Gesundheitsförderung beitragen kann.

Trommeln wirkt sehr stark und direkt auf den Herzrhythmus, damit kann man sogar den Blutdruck unmittelbar senken, besonders wenn man es selber macht.
In einer Gruppe ist das wirklich unglaublich.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Musik, Biologie, Humanbiologie)

Ich würde den Aspekt "welche Art von Musik ist beruhigend/entspannend und welche macht einen unruhig/nervös, welche stört und welche führt zu aggressiven Zuständen" mit berücksichtigen.

Wie wichtig ist Musik als Tagesbegleiter - im Leben selber - so in etwa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum wählst du ein solchen Thema, wenn du keine Ahnung hast, was du schreiben willst? Ich würde damit anfangen, zu dem Thema Literatur zu suchen. Online, aber auch in Bibliotheken. Die Universitätsbibliotheken kann man auch online nach Schlagworten, Titeln etc. durchforsten. Damit werden sich auch Inhalte ergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie