Wie funktioniert die Koordinateneingabe bei AutoCAD?

2 Antworten

Es gibt relative und absolute Koordinaten. Absolute Koordinaten beziehen sich immer auf den absoluten Nullpunkt, relative Koordinaten beziehen sich auf den zuvor eingegebenen Punkt. Wenn du in der unten liegenden Statusleiste die "DYNamische Eingabe" aktiviert hast, verwendet AutoCAD ab dem zweiten Punkt relative Koordinaten. Schalte das also besser aus, oder Du gibst vor den Koordinaten folgende Zeichen ein:

mit @ immer relativ; Eingabe: @11.25,0
mit * immer absolut: Eingabe *11.25,0

Aber eigentlich braucht man außer für Vermessungspunkte gar keine Koordinateneingabe, das wäre viel zu umständlich, benutze statt dessen lieber die Zeichnungshilfen in der Statusleiste z.B. ORTHOmodus oder POLAR. Schau dir mal die Hilfe an, die ist wirklich gut. Viel Erfolg!

Ich habe zwar nicht AutoCad, sondern ein anderes CAD, aber ich muss bei mir nur irgendwo in dem Monitor klicken, wo die Linie beginnen soll und dann  gebe ich in dem entsprechenden Kästchen ein z.B.: 11.25,0  Dann habe ich eine horizontale Gerade die 11,25 m lang ist. Will ich dann die Wand nach "oben" konstruieren, lasse ich den Cursor am letzten Punkt und gebe ein z.B.: 0,10.75.