Podcast aus der Distanz aufnehmen - Hilfe?

2 Antworten

Die Tonqualität hängt von sehr vielen Dingen ab. Internet, Mikrofon, Aufnahme, Bearbeitung, Programm,...

Bearbeiten der Audispur halte ich für unwahrscheinlich.

Wenn man sich Radio oder Fernsehrinterviews anhört, sieht man, dass selbst die es oft nicht gut hinbekommen.

Ich würde es mal mit Discord Versuchen, da ist die Qualität oft besser als bei Skype.

Dann ein richtiges Mikrofon, dass auch richtig eingestellt ist um Hintergrundrauschen etc zu verhindern.

liquorcabinet
Beitragsersteller

Danke schonmal für deine Antwort! :) Also Hintergrundgeräusche sind bislang gar nicht so das Problem. Vieleher haben wir eine unterschiedliche Lautstärke der Stimmen und manchmal hört man den anderen gar nicht mehr, wenn einer Lacht und der andere wieder anfängt zu reden, gehen die ersten paar Wörter völlig unter... die Qualität ist einfach nur schlimm. Ich kann mir da auch gar nicht vorstellen, dass man so eine Aufnahme noch bearbeiten kann und sie dann plötzlich gut wird. Ist Discord denn ein kostenloses Programm? Und meinst du es wäre ratsam, wenn beide sich das gleiche Mikro holen? Oder ist das völlig egal?

Niki234293  09.06.2020, 19:37
@liquorcabinet

Ja Discrod ist kostenlos.

Beide das gleiche Mikro ist nicht nötig.

Deine Probleme die du geschildert hast klingen eher nach einem Programm Fehler, also vom Aufnahmeprogramm oder von Skype.

Was benutzt du zum Aufnehmen?

liquorcabinet
Beitragsersteller
@Niki234293

Also wir beide haben weder ein Headset noch ein Mikro, aber das können wir uns natürlich besorgen :) Haben gestern probeweise einfach mal so eine Aufnahme gemacht und einerseits unser Mikro vom Laptop/Handy und iPad verwendet, war aber alles Rotze :D

Niki234293  09.06.2020, 19:46
@liquorcabinet

Ihr müsst auf jeden Fall Kopfhörer anziehen beim Reden. Sonst unterdrückt euer Mikrofon automatisch Hintergrund Geräusche und deshalb fehlen die ersten Worte wenn ihr anfangt zu reden.

Habt ihr Kopfhörer mit Mikrofon? Bei Handys sind eigentlich immer Kopfhörer dabei, die auch ein Mikrofon haben. Das ist oft schon deutlich besser als das vom Laptop oder Handy.

Was für ein Aufnahmeprogramm benutzt ihr? Benutzt ihr überhaupt eins? Wenn nein braucht ihr auf jeden Fall eins. Lade dir Discord und das Aufnahmeprogramm am Laptop runter. Dann kannst du bei dem Aufnahmeprogramm einstellen, das der Ton von Discord aufgenommen werden soll.

liquorcabinet
Beitragsersteller
@Niki234293

Ich weiß gar nicht, ob ich Kopfhörer mit Mikrofon habe - ich denke schon :D Habe die normalen Apple-Kopfhörer, mit denen kann man ja auch telefonieren. Dann probiere ich es das nächste Mal damit, bevor ich mir ein Mikrofon kaufe. (Könntest du denn ein bestimmtes Mikrofon emmpfehlen?), und nein, wir benutzen kein Aufnahmeprogramm. Wir haben erstmal direkt über Skype und Zoom aufgenommen und dann die Aufnahme gestoppt und sie war direkt als Audiodatei verfügbar, aber eben total grottig. Ich werde mir dann mal Discord runterladen und mich nochmal bei dir melden :) Danke für deine ganzen Antworten!

Niki234293  09.06.2020, 20:01
@liquorcabinet

Die müssten eigentlich eins haben.

Bei Mikrofonen kenn ich mich nicht so aus. Aber versucht es erst mal mit denen die ihr bis jetzt habt, bevor ihr viel Geld ausgebt. Wenn euch das mit den Podcasts Spaß macht, könnt ihr ja auch noch mit der Zeit aufrüsten.

Als Aufnahmeprogramm kenn ich nur Audacity.

Vielleicht hör ich mir dann auch mal ein Podcast an, wenn er fertig ist.

Schön das ich dir helfen konnte.

Die Person mit der du das Interview führst, könnte nebenbei noch ein Aufnahmeprogramm laufen lassen, welches ihre Audiospur aufnimmt, dann kannst du diese drüberschneiden.

liquorcabinet
Beitragsersteller

Uff, das wäre ja dann nur noch Arbeit und gar kein Vergnügen mehr. In nem 40 minütigen Podcast führt man ja ein fließendes Gespräch 🤷‍♀️

Markus195  09.06.2020, 20:00
@liquorcabinet

Da hast du vollkommen recht, jedoch wenn ihr die Aufnahme ungefähr zu dem gleichen Zeitpunkt startet, könntet ihr die zwei ganzen Audiospuren fast schon parallel laufen lassen. So hast du weniger Arbeit. Rauschen etc. lassen sich noch im Nachhinein mit Freeware dämpfen.

musicforfun  09.06.2020, 20:39
@liquorcabinet

Habt ihr schon Podcasts aufgenommen? Etwas Nacharbeit ist ohnehin nötig, denke ich. Normalisieren, Kompressor, EQ etc. Womit bearbeitet ihr euren Podcast sonst?

Und ich denke ähnlich wie Markus. Wenn ihr zeitgleich das Gespräch aufzeichnet, kann man es hinterher via Cloud oder Emailanhang weitergeben. Dann die Spuren übereinanderlegen, und dann sollten die Spuren schon halbwegs stimmig sein.

Hier und da schneiden, falls etwas verschoben werde muss, Noisegate nutzen gegen rauschen.

liquorcabinet
Beitragsersteller
@musicforfun

Nein, das ist unsere erste Podcasterfahrung. Ich weiß auch nicht was du mit normalisieren, Kompressor, EQ etc meinst :( Wir haben unseren Podcast noch gar nicht bearbeitet, weil wir bislang ohnehin zu unzufrieden mit der Tonqualität waren. Und ich verstehe leider nicht, was es bringen soll, zwei miese Tonspuren übereinander zu legen. Also bislang leuchtet mir das noch nicht ein, aber vielleicht fehlen mir da schlicht Erfahrungswerte.

musicforfun  09.06.2020, 21:08
@liquorcabinet

Audacity ist ein Audioprogramm, es ist gratis. Dazu gibt da zahlreiche Videos auf Youtube. Da wrid erklärt, wie man normalisiert, Kompressor anwendet etc. Also Kompressor ist schon ein Muss, damit es später gut klingt. Und Normalisieren auch.

Oder ihr besorgt euch, Du Dir, Reaper und Ultraschall. Da geht viel automatisch:-)

https://ultraschall.fm/

Reaper kann man erstmal lange gratis testen, wenn es gefällt, ist es fair, das zu kaufen, kostet etwa 50 Euro. Je nach Dollarkurs. Ultraschall ist gratis.

Miese Audiospuren? Wie nehmt ihr denn auf? Also womit, welche Mikrofone benutzt ihr?

Ich hab daran gedacht, dass jeder vor seinem Bildschirm seine eigenen Worte mit einem Mikrofon aufnimmt, also direkt zu Hause vor dem Bildschirm. Manch ein Smartphone hat ein brauchbares Mikrofon, Iphone, die guten Samsungs.

musicforfun  10.06.2020, 09:28
@liquorcabinet

Und es ist machbar, mit etwas einarbeitung, wirklich relativ wenig Zeitaufwand, bis man es versteht.

liquorcabinet
Beitragsersteller
@musicforfun

Hey :) Also ich habe das ja in einer anderen Antwort hier bereits geschrieben: Wir haben bislang nur mit Skype und Zoom aufgenommen - diese Programme hatten eine direkte Aufnahmeoption, nur klang am Ende alles furchtbar. Wir haben auch kein eigenes Mikro oder so benutzt, sondern es mit dem eingebauten Mikro auf dem Laptop/Handy/iPad probiert. Und da würde es auch nichts bringen, wenn man beide Tonspuren, die furchtbar sind, übereinander packt. Wir werden uns morgen mal deinen Vorschlägen, also Reaper und ultraschall, widmen :P Und Audacity runterladen... aber bevor ich eine Audiospur auf Audacity bearbeite, will ich ja schon irgendwo zufrieden mit dem Sound sein.

musicforfun  10.06.2020, 17:10
@liquorcabinet

Und vermutlich andere Mikrofone. Ton ist eine Welt für sich, muss nicht superteurer sein, ein wenig Zeit sollte man sich dafür schon nehmen

liquorcabinet
Beitragsersteller
@musicforfun

Und vermutlich andere Mikrofone? Was meinst du mit der Aussage? Ja klar, das kann gut sein, also dass Töne eine Welt für sich sind, wir wollten einfach mal probieren wie es so mit Skype und Zoom ist, weil im Internet davon die Rede war, dass man das gut für Interviews über Distanz nutzen könne. 🤷‍♀️ Ob es jetzt an Skype oder an unseren Mikrofonen lag, ist die Frage. Oder ob beides ungefähr gleich viel ausmacht.