AutoCAD 2012: Textgröße bei Bemaßung ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

arbeitest du im Modell- oder Papierbereich? Eigentlich braucht man im Standard AutoCAD Nichts verstellen. Texthöhe der Bemaßung hängt vom Maßstab ab. Arbeitest du im Modellbereich ohne einen Zeichnungsrahmen, ist der Maßstab immer 1:1 Wenn du einen Zeichnungsrahmen einfügst, wirst du nach dem Maßstab gefragt und die Bemaßung automatisch deinem gewählten Maßstab angepasst.

Grüße

ebsjonk
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort!

Also ich arbeite im Modellbereich. Ich hab jetzt auch mal einen Zeichnungsrahmen eingefügt, allerdings ist der Text von der Bemaßung immer noch so winzig, dass man ihn ohne ewig hineinzuzoomen nicht lesen kann..

obciu  11.08.2011, 08:36
@ebsjonk

Wenn möglich sende mir mal deine DWG per Anhang zu. Ich schaue mir das mal an.

Es gibt zwei grundlegend unterschiedliche Möglichkeiten Brisen bei Bemaßungen einzustellen: entweder klassisch als Mit dem globalen Skalierfaktor, oder als Beschriftungsobjekt. Ich nehme an, du arbeitest mit Beschriftungsobjekten . Dann ist es entscheidend, den richtigen Maßstab vor dem beladen einzuwühlen. Kompliziert wird es, wenn die Zeichnung in Metern erstellt wird. Dann stimmen die Maßstabslisten nicht. probier doch mal den Maßstab 10:1 aus, dass entsPricht in meterzeichnungen 1:100. Sieht es dann besser aus?

ebsjonk
Fragesteller

Super vielen Dank! Wenn ich in einem anderen Maßstab zeichne, passt die Größe! Da war die Lösung doch einfacher als gedacht ;) Danke!

  1. in den bemaßungsvoreinstellungen
  2. doppelklick auf die zu ändernde bemaßung und dann unter text die gewünschte texthöhe eingeben
  3. bemaßungsstil von "guter" bemaßung übernehmen und auif zu ändernde übertragen