Informatik Java Rechtecke vergleichen?

2 Antworten

Hallo InformatikNoob,

same könnte doch so aussehen:

public boolean same(Rect other) {
    return (px == other.getPx() && py == other.getPy()) || (px == other.getQx() && py == other.getQy());
}

Man muss beachten, dass die beiden Eckpunkte eines Rechtecks ausgetauscht werden können und das Rechteck trotzdem deckungsgleich bleibt. Daher rührt der oder Teil.

Ansonsten könnte man natürlich seine Rechteckklasse entsprechend so anpassen, dass gleiche Rechtecke auch mit gleichen px, py, qx, qy abgespeichert werden.

Den Eckentausch prüfe ich auch direkt im ersten Unit-Test. Bei der Anzahl der möglichen/nötigen Tests, sollte man wohl auf parametrisierte Tests ausweichen, da es doch sehr viele werden.

Als Basis kannst Du aber von dem hier ausgehen und sinnvoll ergänzen, bzw. auf Parameter umstellen:

import org.junit.Test;

import static org.junit.Assert.assertFalse;
import static org.junit.Assert.assertTrue;

public class RectTest {

    @Test
    public void same_rect_should_return_true_on_switched_edges() {
        Rect rectA = new Rect(1, 3, 4, 5);
        Rect rectB = new Rect(4, 5, 1, 3);

        boolean result = rectA.same(rectB);

        assertTrue(result);
    }

    @Test
    public void same_rect_should_return_true_on_px_smaller_qx_and_py_smaller_qy() {
        Rect rectA = new Rect(1, 3, 4, 5);
        Rect rectB = new Rect(1, 3, 4, 5);

        boolean result = rectA.same(rectB);

        assertTrue(result);
    }

    @Test
    public void same_rect_should_return_true_on_px_greater_qx_and_py_smaller_qy() {
        Rect rectA = new Rect(5, 3, 4, 5);
        Rect rectB = new Rect(5, 3, 4, 5);

        boolean result = rectA.same(rectB);

        assertTrue(result);
    }

    @Test
    public void same_rect_should_return_true_on_px_smaller_qx_and_py_greater_qy() {
        Rect rectA = new Rect(1, 5, 4, 3);
        Rect rectB = new Rect(1, 5, 4, 3);

        boolean result = rectA.same(rectB);

        assertTrue(result);
    }

    @Test
    public void same_rect_should_return_true_on_px_greater_qx_and_py_greater_qy() {
        Rect rectA = new Rect(5, 5, 4, 3);
        Rect rectB = new Rect(5, 5, 4, 3);

        boolean result = rectA.same(rectB);

        assertTrue(result);
    }

    @Test
    public void same_rect_should_return_false_on_px_not_equals() {
        Rect rectA = new Rect(6, 5, 4, 3);
        Rect rectB = new Rect(5, 5, 4, 3);

        boolean result = rectA.same(rectB);

        assertFalse(result);
    }

    @Test
    public void same_rect_should_return_false_on_py_not_equals() {
        Rect rectA = new Rect(5, 5, 4, 3);
        Rect rectB = new Rect(5, 4, 4, 3);

        boolean result = rectA.same(rectB);

        assertFalse(result);
    }

    //add more tests
}

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AldoradoXYZ  19.11.2018, 00:57

Eine Rect-Klasse hast Du ja sicher schon, hier ist trotzdem noch meine Version:

public class Rect {
    private int px;
    private int py;

    private int qx;
    private int qy;

    public Rect(int px, int py, int qx, int qy) {
        this.px = px;
        this.py = py;
        this.qx = qx;
        this.qy = qy;
    }

    public int getPx() {
        return px;
    }

    public int getPy() {
        return py;
    }

    public int getQx() {
        return qx;
    }

    public int getQy() {
        return qy;
    }

    public boolean same(Rect other) {
        return (px == other.getPx() && py == other.getPy()) || (px == other.getQx() && py == other.getQy());
    }

Wie Du siehst werden keine Punkte getauscht, oder sonstige Überprüfungen vorgenommen. Wenn sich alle Punkte überschneiden, dann spricht man sicher nicht mehr von einem Rechteck. Eine Linie ist auch kein Rechteck. Alles Prüfungen, die noch nicht implementiert sind.

Gruß

In jedem mir bekannten Framework gibt es eine Funktion "IntersectRect" (ggfs. mit anderer Schreibweise).

Du brauchst die nur auszuführen und das Ergebnis mit den beiden ursprünglichen Rechtecken zu vergleichen.