Wie funktioniert die F. X. Mayr Kur?

2 Antworten

Die Mayr-Kur ist eine Art des ärztlich begleiteten Heilfastens. Es besteht aus mehreren Teilen:

  • Man isst nur halbtrockenes Brot mit Milch, um den Darm zu entlasten und damit auch zu reinigen
  • Für jede Mahlzeit soll man sich mindestens 30 min Zeit nehmen, um zu entschleunigen
  • Sehr wichtig ist das Einspeicheln, das die Enzymproduktion ankurbeln, den Mundraum reinigen und die Geschmacksknospen wecken soll
  • Neben dem Fasten geht man 2-3x pro Wochen zum Arzt, der das Ganze überwacht
  • Der Arzt führt zudem eine genau vorgeschriebene Bauchmassage durch, welche die Entleerung des Darmes begünstigen soll

Es ist meines Wissens nach die einzige Fastenkur, die ärztlich begleitet ist und ambulant durchgeführt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Derverrueckte1
Beitragsersteller

Und in welcher Woche muss man was machen?

Derverrueckte1
Beitragsersteller
@LastDayofEden

Ich hab ein Video von einem Arzt gesehen, der hat es so erklärt, eine Woche nur Wasser und Tee. 2. Woche Wasser Tee und Bittersalz. 3. Woche Weißmehlsemmel und Milch. 4. Woche neu aufbauen.

LastDayofEden  05.06.2024, 21:22
@Derverrueckte1

Was? Das ist aber nicht original, das ist 2 Wochen Nullfasten! Bittersalz sollte man nicht so lange nehmen wegen Elektrolytverlust. Das klingt für mich ehrlich gesagt ziemlich steil. 😬

Ist das dann wenigstens stationär?

LastDayofEden  06.06.2024, 07:47
@Derverrueckte1

Das klingt für mich ziemlich riskant, und ich würde auf jeden Fall davon abraten. Der Witz der Mayr-Diät ist eben genau, dass man den Körper weiter ernährt, nur sehr reduziert und vereinfacht, und auch dem Darm weiter "Futter" gibt. Nullfasten ist gesundheitlich bedenklich, und ambulant würde ich das schon gar nicht machen.

Ich hab da so eine Seite namens Google gefunden: Die F.-X.-Mayr-Kur (auch: Franz-Xaver-Mayr-Kur) ist eine Fastenmethode zur Gesundheitsförderung und „Entschlackung“, die nach ihrem Erfinder Franz Xaver Mayr benannt ist. Hauptziel ist eine „Sanierung“ des Darmes, die durch leicht verdauliche und monotone Ernährung – bestehend aus Milch und Semmeln – realisiert werden soll. Die Kur ist aber keine Diät zur Gewichtsreduktion, jedoch eine Art des Fastens. Wissenschaftliche Nachweise der behaupteten Wirkungen der Kur fehlen.

Der Text geht noch weiter!

Woher ich das weiß:Recherche

Hummingbird666  11.06.2024, 17:18

Du hast Google gefunden? Schon?😁😁