Wie funktioniert die Biuret Probe?

1 Antwort

Mit einer Biuret Probe wird getestet, ob Eiweiße (=Proteine) in einer Lösung vorhanden sind.

Wenn sich 2 Peptidbindungen und 1 Kupferion miteinander verbinden (beide farblos), entsteht eine lila Färbung.

Proteine sind aus einzelnen Aminosäuren aufgebaut, die durch Peptidbindungen zusammen gehalten werden. Also enthalten alle Proteine automatisch Peptidbindungen. Also gibt man die zu testende Lösung mit etwas Kupfersulfat zusammen und schaut, ob die Lösung lila wird. Wenn ja, sind Proteine vorhanden. Man kann auch noch testen, ob wenig oder viele Proteine vorhanden sind. Hell lila=wenig Protein, dunkel lila=viel Protein.

Warum aber "Biuret"? Dieser Stoff wird ebenfalls lila, wenn er mit Kupfer reagiert. Die Methode wurde also nur nach dem Farbumschlag benannt.

Vielleicht verstehst du mit diesen Infos auch einige Internetseiten besser. Viel Erfolg!