Wie funktioniert die Ausrechnung von molarer Masse in Chemi?

Spikeman197  30.06.2023, 23:30

Aus der Formel, oder aus Messwerten einer Analyse?

vili56072
Beitragsersteller

Aus Messwerten oder Formeo

2 Antworten

KLEINES WÖRTERBUCH

1) Chemiker sagt: Masse (m) in [g]

1) Chemiker meint: "Gewicht"

2) Chemiker sagt: Stoffmenge (n) in [mol]

2) Chemiker meint: "Stückzahl", bzw. Anzahl

3) Chemiker sagt: Molmasse (M) in [g/mol]

3) Chemiker meint: Umrechnungsfaktor, um Gewicht und Stückzahl in einander umzurechnen.

Es gelten folgende zwei Formeln:

  • n = m/M
  • m = n × M

Grundsätzlich kannst du dir merken, dass jeder Satz in deinem Chemiebuch verständlicher wird, wenn du das Wort "mol" durch "Stück" ersetzt.

Beim Lesen deiner Kommentare fällt mir allerdings auf, dass dir sehr viel Vorwissen fehlt; mehr als man mal schnell in einer Frage hier als Erklärung eintippen kann. Deswegen:

Rat 1) Versuch's erstmal allein mit deinem Chemiebuch. Und wenn das nicht funktioniert, nimm Nachhilfe.

Rat 2) Informier dich, wann du ggf. Chemie abwählen könntest, und triff dann - ggf. auch nach Rücksprache mit deinem Lehrer - eine Kosten/Nutzen-Entscheidung, falls du es dir notentechnisch leisten kannst.

Rat 3) Meld dich gerne bei konkreten Fragen wieder - am besten mit einem konkreten Beispiel. Denn ein komplettes Schuljahr Chemie hier in einer Antwort zu erklären ist einfach nicht realistisch.

Alles Gute dir!

Spikeman197  01.07.2023, 08:45

Übrigens schreibt man Einheiten nicht in Klammern...

Der Operator [x] mit den eckigen Klammern bedeutet 'die Einheit von x', weshalb es WENN [m]=g, [n]=mol und [M]=g/mol wäre...

.oO(auch wenn das meine ChemieDozenten in meiner Erinnerung auch wie Du gemacht haben)

https://de.wikipedia.org/wiki/Einheitenzeichen#Schreibweise

"Das Setzen des Einheitenzeichens in eckige Klammern, wie es als Schreibweise in manchen Texten (z. B. „R [kΩ]“) zu finden ist, widerspricht den Normen DIN 461DIN 1313 und EN ISO 80000-1."

TomRichter  01.07.2023, 14:51

> Chemiker meint: "Gewicht"

Keinesfalls - die meisten Chemiker (und auch manche Schüler) haben auch im Physikunterricht aufgepasst, kennen den Unterschied zwischen Masse und Gewicht, weshalb sie die Masse in Gramm angeben und nicht in Newton.

Ein Mol sind 6.02214076e23 Teilchen. Die Masse eines Teilchens mal 6.02214076e23 ergibt dann die Masse eines Mols.

Die Masse eines Teilchen bestimmt man durch die Summer der Massen aller im Teilchen enthaltenen Atome.

Ist eine ekelige Rechnerei, glücklichrweise liegt mein Abi 35 Jahre zurück.

vili56072
Beitragsersteller

Vielen Dank! Leider muss ich auch noch herausfinden wie das noch mit der Anzahl von den Stoffen geht 😞 Also z.B ob es jetzt CO2 oder (ich weiß dass es co2 ist jetzt nur ein bsp) C2O ist

Kwalliteht  30.06.2023, 23:10
@vili56072

Es heißt CO2, denn sind ZWEI Sauerstoffatome und EIN Kohlenstoffatom. C2O (also ZWEI Kohlenstoffatome und EIN Sauerstoffatom) ist mir unbekannt.

Jedes Element hat ein Kürzel. Das ist ein Großbuchstabe, eventuell gefolgt von einem Kleinbuchstaben. Die Anzahl der Atome eines Elements in einem Molekül wir in der Summenformel durch die DAHINTER geschriebene Zahl dargestellt.

vili56072
Beitragsersteller
@Kwalliteht

das weiß ich, vielen dank. Es geht mir eher darum dass ich nicht ermitteln kann warum es z.B F304 ist , also wegen den Valenzelektronen aber mehr versteh ich da nicht