Chemie: Molare Masse... Berechnungen... Wie berechnet man die Masse an Magnesium die nötig ist um 20g magnesiumoxid herzustellen?

1 Antwort

1. Stelle die Reaktionsgleichung auf.

2. Du benötigst das Periodensystem. Aus diesem ersiehst Du bzw. erfährst durch einfache Multiplikation welche Masse Mg benötigt wird, um eine bestimmte Masse an MgO herzustellen.

3. Jetzt berechnest Du durch eine Verhältnisgleichung (Dreisatz) welche Masse Mg benötigt wird, um m(MgO) = 20 mg herzustellen.

Ob Dein Ergebnis richtig ist, kannst Du wie folgt kontrollieren:

Gehe zu

http://www.kappenberg.com/akminilabor/apps/start.html

und klicke ChemSolve an. Gebe dort die Aufgabe ein und m(MgO) in der Einheit g.

AmyAmsten
Beitragsersteller

Ganz ganz vielen dank! Es hat geklappt