Wie funktioniert die Aufgabe?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

9c)

-2 ist easy

(-2/(-2)^5) = (-2/-32)

.

243 eher nicht

243 = x^5

fünfte Wurzel ziehen

3*3*3*3*3 = x^5

.

d)e)

erinnere dich

das ist 1/x und 1/x²

 - (Funktion, Graphen)

Für A musst Du den gegebenen x-Wert einfach einsetzen und den Funktionswert ausrechnen. Für B brauchst Du die Umkehrfunktion. Du musst entsprechend aus dem gegebenen Funktionswert die entsprechende Wurzel ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

tunik123  06.02.2024, 10:27

Man sollte nicht vergessen, dass bei geradzahligen Exponenten x auch negativ sein kann. Bei b) ist nicht nur 0,1 sondern auch -0,1 Lösung. Bei f) ist das so ähnlich.

Uwe65527  06.02.2024, 11:01
@tunik123

Das stand ja schon in der Aufgabe: "Manchmal gibt es zwei Möglichkeiten."