Wie funktioniert der manuelle Modus an der a7 IV?

habakuk63  17.03.2025, 07:29

Welche Funktion sollte sich ändern, wenn du Blende oder Verschlusszeit änderst?

fjutixx 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 17:32

Ich möchte gern komplett Manuell jede Einstellung ändern. Es kommt mir vor als ob ich den S oder A Modus drin hab. Blende ändern= Shutter Speed ändert sich automatisch.

4 Antworten

Das einzige, was sich noch ändern dürfte, wäre ggf die ISO, wenn diese noch auf Auto steht. Denn die Kamera versucht zwischen Blende, Belichtungszeit und Iso eine optimale Bildbelichtung einzustellen (Grundlage Belichtungsdreieck!). Ist also Blende und Zeit vorgegeben, so kann nur noch ISO automatisch eingestellt werden. Hierzu ist es ratsam, sich auch das Handbuch durchzulesen, um die instellungen, Funktionen und Vorgehensweisen kennen zu lernen. Ebenso sollte man die Grundlagen komplett erlernen. Da gehört viel mehr zu, wie nur ein paar Funktionen der Kamera bedienen zu können. Ohne das Hintergrundwissen kommst Du nie an Dein Ziel, oder nur mit Glück. Und wenn Du von "verstellt sich eine andere Funktion" sprichtst, also nicht mal die ISO selbst benennen kannst, fehlen Dir viele Grundlagen, fürchte ich.

Dann bist du im falschen Modus und nicht im M Modus. Aber da es eine Sony ist, ist auch nicht auszuschließen, dass es ein Glitch der Kamera ist.

Im M Modus sollte sich jedenfalls nichts ändern, außer du hast ISO auf Auto. Bring mal deine Firmware auf den neusten Stand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

dan bist du im P modus.

im M modus ändert sich nur ISO fals auf AUTOMATIK ist.

im M modus kannst jede Einstellung einzeln einstellen ohne das sich was anderes ändert.

S modus bestimmst Verschlusszeit / Blende geht automatisch mit.

A modus bestimmst Blende und die Verschlusszeit ändert sich automatisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

fjutixx 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 17:29

Bei mit funktioniert der M-Modus wie S oder A beim Einstellen von Blende ändert sich die Verschlusszeit. Das sollte doch nicht so sein oder?

miky7474  17.03.2025, 17:39
@fjutixx

korekt siehst den Strich links ? und auf dem Modusrad "P" gegenüber .

das Modusrad entriegeln und auf "M" stellen

fjutixx 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 20:47
@miky7474

Scheiße bin ich dämlich 😂Ich habe jetzt seid einem halben Jahr das Rad auf den Strich von der Foto, Video und S&Q Einstellung eingestellt. Kein Wunder das es nicht geht. Ich danke dir vielmals 👍👍👍 Selten dämlich 😂Danke danke.

miky7474  21.03.2025, 11:17
@fjutixx

nicht "dämlich " zu fiele knöpfe. Manchmal hilft auch das Handbuch, die ersten Seiten wo die einzelnen Knöpfe und Rädchen beschrieben sind.😉🤔😎

Hallo

du musst einfach Auto Iso deaktvieren bzw die ISO auf einen Festwert einstellen