Wie funktioniert der Drehzahlsensor beim Fahrradcomputer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach, auf der Gegenseite befindet sich ein sog. ReedKontakt. Hier sind in einem verschlossenen Glasrohr zwei Kontakte, welche sich durch den vorbeidrehenden magneten zueinander bewegen und den Kontakt schließen. Das wertet der Radcomputer dann aus.

Deshalb hörst du auch das Klickern wenn der Magnet vorbeikommt.

ghost40  08.08.2015, 12:46

Danke für den Stern. Und viel klack, klack, klack ... :-)

Allgemein nennt sich das Teil Sensor, ist im Grunde genommen einfach ein Draht bzw. genauer eine Leiterschleife. Dabei wird durch die Änderung des Magnetfelds, wenn sich der Magnet dreht, eine Spannung in dem Draht induziert, wodurch der Computer "weiß", wann sich das Rad einmal gedreht hat.

Die Spannung wird induziert, weil durch die Änderung des Magnetfelds auf die freien Elektronen im Draht die Lorentzkraft wirkt. Diese führt dazu, dass sie in eine Richtung beschleunigt werden, somit sind die Elektronen dann auf einer Seite des Drahtes, auf der anderen sind keine. Dann hat man eine Spannung. Das Vorzeichen der Spannung (bzw. auf welcher Seite des Drahtes die freien Elektronen sind) hängt davon ab, ob das Magnetfeld größer oder kleiner wird.

konrad1795
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Theoretisch könnte man einen solchen Sensor ja sogar selbst bauen, da es sich ja nur um eine kleine Spule handelt... Aber wie muss die Spule angeordnet sein damit der Magnet eine Spannung induziert? liegend, damit der Magnet quasi "in die Spule hinein" wirkt oder stehend, damit der Magnet mit seinem Feld von der Seite durch die Spule fährt?

downhillmaster  06.08.2015, 13:14
@konrad1795

Keine Spule, nur eine Leiterschleife ^^ Das Magnetfeld sollte senkrecht zur Fläche stehen, die die Leiterschleife aufspannt, dann ist der Effekt am Größten.

ghost40  05.08.2015, 12:29

Das wird viel einfacher gemacht, nämlich mit einem Reedkontakt. Da bist du komplett unabhängig wie der zum Magnetfeld steht und ist auch wesentlich billiger. Ich vermute ihr habt das gerade in Physik durchgenommen weil du das mit dem Vorzeichen so schön beschreibst :-)

downhillmaster  06.08.2015, 13:16
@ghost40

So in etwa ^^ Ich studiere Physik, im zweiten Semester haben wir Induktionsspannung nochmal durchgekaut ;-) Das der Reedkontakt günstiger als ne Leiterschleife ist, bezweifle ich aber... Ne Leiterschleife ist schließlich auch nur ein gebogener Draht...

ghost40  06.08.2015, 16:06
@downhillmaster

Hey toll, viel Erfolg! Vom Gesamtsystem ist der Reedkontakt sicher billiger. Die induzierte Spannung aus der Leiterschleife musst du ja erst aufbereiten, also verstärken, in einem RC Glied integrieren damit  annähernd ein Rechteckimpuls rauskommt usw.