Wie funktioniert der Audacity-Kompressor richtig?

Hier ein Beispiel mit weißem Rauschen

Warum ist das Ergebnis aus dem Audacity-Kompressor so anders?

1 Antwort

Das Leiern könnte von der zu hoch eingestellten Attack- und Release Time herkommen. Stell diese mal auf 0.1 sec und teste mal, ob es besser klingt.
Ein Kompressor verstärkt ja leisere Töne und verringert laute Töne. Wenn Du das Rauschen vorher nicht entfernt hast, hebt der Kompressor dieses Rauschen automatisch mit an.
Du kannst ja mal auf YouTube schauen. Da gibt es viele Tutorials zu Audacity.

Franky12345678
Beitragsersteller

Man kann für Release nicht weniger als eine Sekunde und für Attack nicht weniger als 0,2s einstellen.

Wenn ich die Zeiten runterdrehe, eiert das nur noch viel mehr. Wie als würde ein betrunkener völlig ohne Sinn und Verstand permanent am Lautstärkeknopf herumdrehen. Also nicht dieses typische Pumpen, das man hat, wenn die Werte nicht passen, sondern laut-leise-laut-leise-leise-leise-laut-leise-laut-laut-LAUT-laut...