Wie funktioniert das Visafreie Einreisen nach China bzw nach Hainan?

4 Antworten

Man braucht auf jeden Fall einen gültigen Reisepass, Rückflugticket und Hotelbuchung. Ggf. sollte man sich direkt beim Konsulat oder der Chinesischen Botschaft noch informieren. Mehr weiß ich noch nicht. Wollte dieses Jahr auch wieder nach China fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Das Auswärtige Amt bietet auf seinen Seiten Links zu den relevanten chinesischen Stellen..

Für die 15 tägige visafreie Einreise:

http://de.china-embassy.gov.cn/det/sgyw/202401/t20240118_11228847.htm

Diesbezüglich habe ich am Flughafen bei der Grenzkontrolle einen extra Schalter für die visafreie Einreise gesehen.

Und für die 30 tägige visafreie Einreise nach Hainan:

http://en.hnftp.gov.cn/tips/policy/202003/t20200317_3263796.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Für 15 Tage benötigst Du nur die Hotelbuchungen und Deinen Reisepass, der noch 6 Monate nach Ende der Reise gültig sein muss.

Für die 30 Tage nach Hainan gibt es möglicherweise Voraussetzungen, am Besten informierst Du Dich bei der chinesischen Botschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe dort längere Zeit gelebt
berlina76
Fragesteller

Bei Hanoi steht, das man sich an diese Reisebüros wenden soll, wir haben 2 aus der Liste Angeschrieben und bekommen keine Rückmeldung

Du brauchst bereits für die Einreise ein Ausflugticket oder Bestätigung davon, diese kriegst du wenn du deinen Flug buchst vom Fluganbieter. Gerade für China ist es empfehlenswert diese Dokumente in Englisch oder Chinesisch zu haben, also den Flug z.B. gleich auf Englisch online buchen, dann kommt die Bestätigung auch gleich in Englisch und nicht in Deutsch. In Hainan kannst du Visumfrei 30 Tage bleiben.

Wenn du jetzt eine Reise mit einem Reiseanbieter gebucht hast, brauchst du kein visum und hast keinerlei zusatzaufwand für die Reise nach Hainan. Anders als z.B. aber für Hong Kong brauchst du für Hainan einen Reiseanbieter, wenn du als Individualtourist dahin willst, das geht auch, dann solltest du dich unter einer dieser englischen Nummern (deutsch gibts leider nicht) melden und abklären, was du alles einreichen musst und welche Dokumente sie von dir brauchen (und wird natürlich auch etwas kosten):

Hainan Kangtai Travel Ltd.co

Tel: +86-898-65250603

Email: ganm@wuaking.com Contact Miss Gan

Hainan Haoyang International Travel Agent

Tel: +86-898-66776932

Email: 123156383@qq.com Contact Miss Fan

Tel: +86-898-66776932

Email: 2978903872@qq.com Contact Miss Li

China Travel International Sanyaco ltd

Tel: +86-(0)186 89876969

Email: danny_ji@yeah.net Contact Mr. Ji

Hainan Classic Holiday Travel Agent

Tel: +86-898-66160197

Email: 1252301679@qq.com Contact Miss He

mfg ich hoffe das hat dir geholfen und wenn nicht melde dich gerne erneut.

berlina76
Fragesteller

Sind gerade in Malaysia und überlegen wohin weiter. Dabei fiel uns eben auf, das seit Dezember diese 15 bzw 30 Tage für China/ Hanoi gelten und somit währe das eine Option. Allerdings können wir eben auch nicht Wochenlang vorplanen.

Und wie gesagt, von den Reisebüros die die Botschaft auffürt, meldet sich keine per Mail und telefonieren ist keine Option.

WhiteBuddha  06.02.2024, 18:04
@berlina76

Da sollte man schon anrufen. Mails sind oft nur Proforma auch bei chinesischen Ämter. Es ist vielleicht aktuell möglich ohne Registrierung einzureisen oder dass diese am Zielflughafen durchgeführt werden kann, aber auch dann solltest du es zur Sicherheit telefonisch abklären oder wenn man es einfach probiert vielleicht besser ab einem näheren Flughafen wie Hongkong oder Hanoi.

Ab Malaysia gibt es so viele tolle Orte die man anfliegen kann, das sollte euch keinerlei Schwierigkeiten machen einen tollen Ort zu finden.