Wie funktioniert das System mit den Hausnummern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird von Gemeinde zu Geminde durchaus abweichend gehandhabt. Es gibt verschiedene Numerierungssysteme. In DE wird in der Regel ein Orientierungsnummersystem genutzt.

Buchstaben werden bei Mangel genutzt, manchmal wird nachnummeriert, auch abschnittsweise.

Worauf man sich halbwegs verlassen kann: Nummern steigen in eine Richtung auf, alle geraden sind auf einer, die ungeraden auf der anderen Seite, Buchstaben den Alphabet folgend.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

----

Richtig eklig sind Konskriptionsnummern, da hört der Spaß auf.

Die Hausnummer wird von der Gemeinde vergeben. Dabei werden i.d.R. immer ganze Straßen von Anfang an durchnummeriert, sodass alle bebaubaren Grundstücke bereits eine Nummer haben. Im Nachhinein dürfen Nummern auch geändert werden. Das kommt aber selten vor.

Direkt an einer bestehenden Landstraße wird so gut wie nie gebaut. Stattdessen gibt es meist neue Straßen. Bei Teilungen gibt es wie du sagst Buchstaben.

Wird zwischen 5a und 5b gebaut, so können auch Buchstaben neu zugewiesen werden, wobei man diese manchmal auch außer Reihenfolge siehst, da es bei 3 Häusern nicht so schlimm ist wenn c mal zwischen a und b steht.

Generell ist die Teilung aber selten. Zusammenlegungen gibt es etwas öfter. Die sind aber einfach zu handhaben, da werden die Zahlen übersprungen.

Hallo,

Meistens werden die Hausnummern nicht nach Häusern vergeben, sondern an Grundstücke.

Wird nun aber ein Grundstück geteilt, dann wird meist ein Buchstabe angehängt.

Welche Grundstücke womit bebaut werden dürfen bestimmt der Bebauungsplan, den die Gemeinde beschließt.

Grüße aus Leipzig

Gerade Nummern sind auf der einen Straßenseite, ungerade auf der anderen.

Auf unserem Hof gibt es nur Nummer 3 + 5.

4 fehlt. Das sollten wir besser mal bauen.

Und in aller Regel sind in Zählrichtung die ungeraden Zahlen links. Und normalerweise zählen tangentiale Straßen stadtauswärts.