Wie funktioniert das mit dem verbinden zwischen IONOS und WordPress.com?

2 Antworten

Ionos hat direkt eine Funktion namens "externe Seite verbinden".

Hier kann man zwischen mehreren Anbietern auswählen, Wordpress.com ist auch einer. Die Verbindung findet dann automatisch statt.

Wenn du dir aber direkt einen Wordpress-Tarif holst, kannst du auch über Ionos die Webseite erstellen, dann musst du nicht mit mehreren Anbietern gleichzeitig arbeiten.

Johannes9NaSo
Beitragsersteller

Was bedeutet denn das:

"Wenn du dir aber direkt einen Wordpress-Tarif holst, kannst du auch über Ionos die Webseite erstellen, dann musst du nicht mit mehreren Anbietern gleichzeitig arbeiten."

Hat IONOS sein eigenes WordPress oder wie. Also ich hab über das WordPress.com schon mal damit angefangen meine Webseite (im kostelosen Bereich) aufzubauen. Dann wenn ich fertig bin möchte ich wenn möglich dieses mit dem gekauften Tarif verbinden. Geht das?

KerberoZ  04.06.2021, 16:41
@Johannes9NaSo

Wordpress.com ist ein Hosting-Anbieter (welcher nur Wordpress hostet)
Wordpress selbst ist eine Software, die von allen Anbietern gehostet.
Ionos ist ein Anbieter, bei dem du fast alles hosten kannst (auch Wordpress).

Wenn du dir bei Ionos einen Wordpress-Vertrag holst, dann ist der auch dafür gedacht, dass du das Wordpress damit betreibst (und nicht die Domain mit einem anderen Anbieter verbindest). Rein technisch kannst du das natürlich tun, das wäre aber herausgeschmissenes Geld.

KerberoZ  04.06.2021, 16:41
@KerberoZ

Nachtrag für die zweite Zeile: *gehostet werden kann

webhorst  06.06.2021, 12:45
@Johannes9NaSo

bei ionos betreibst du die community-version von wordpress. diese ist open source und damit kostenfrei. hat aber den nachteil, dass du absicherung etc alles selbst machen musst.

schau mal hier: https://webhorst.de/anleitungen/wordpress/was-kann-wordpress-kosten#wordpress-org-vs-wordpress-com-die-unterschiede

da habe ich mal ne kleine gegenüberstellung gemacht.

je nachdem was du mit deiner seite machen willst, wirst du irgendwann vermutlich sowieso bei wordpress.org landen. schon alleine aus kostengründen.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Wozu brauchst du IONOS bei Wordpress.com? Das ist doch schon auf den WP Servern gehostet, und freie Domain von IONOS kannst du zwar benutzen, aber dazu brauchst du nicht den Hosting Service

Fuer Wordpress.org macht IONOS Sinn, guter Hosting Servive uebrigens. Je nach Tarif kannst du mehrere Wordpress Websites hosten und an Domains (egal ob von IONOS oder von woanders) anschliessen.

Um eine externe Domain an Wordpress.com anzuschliessen, musst du nach der Amleitung die DNS (oder A-Records) der Domain veraendern - da hat Wordpress.com bestimmt eine Anleitung.

Johannes9NaSo
Beitragsersteller

Danke für den Rat, aber ich finde wenn man keine Antwort zu dem Problem kennt sollte man besser keine hier reinschreiben. Außerdem hab ich schon mal bei WordPress.org reingeschaut und aus irgendeinem mir unbekannten Grund kann ich mich nicht anmelden. Keine Ahnung warum. Also bleib ich vorerst bei WorPress.com.

Steffile  06.06.2021, 16:32
@Johannes9NaSo
 Außerdem hab ich schon mal bei WordPress. org reingeschaut und aus irgendeinem mir unbekannten Grund kann ich mich nicht anmelden.

Da ist auch keine Anmeldung.... da ist ein Download, da .org fuer selbsthosten ist.

ich glaube du verstehst den Unterschied zwischen wordpress.org und .com nicht, und das solltest du erstmal lernen bevor du dich entscheidest.