Wie funktioniert das mit dem CD drucken?

8 Antworten

Ich zitiere mal aus dem Internet:

Viele aktuelle Druckermodelle haben eine CD/DVD-Druckfunktion...Ob euer Drucker auch zum Bedrucken von CDs und DVDs geeignet ist, entnehmt ihr am besten dem Handbuch. In der Regel haben Drucker mit CD/DVD-Druckfunktion ein spezielles Einschubfach für die CD-Rohlinge.

Es gibt unterschiedliche CD, die Bedruckbar sind. Es gibt welche, die mittels Laser "bedruckt" werden, es gibt extra Drucker für CD usw. Es kommt auf den CD Rohling an.

Was für eine Marke + Modellnummer ist denn euer Drucker? Dann können wir dir auch sagen, ob du mit deinem Drucker CD's bedrucken kannst.

Aber grundsätzlich gilt, dass diese CD's / DVD's extra so beschichtet sind, dass diese mit einen Tintendrucker bedruckt werden können.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, die kannst Du sowohl mit einem Stift beschreiben, als auch mit Deinem Drucker mit ganz normaler Tinte bedrucken. Üblicherweise liegt bei dem Drucker dafür auch ein extra Tool bei, worauf die CD befestigt und dann zum Bedrucken von dem Drucker eingezogen werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – vielseitig kreativ mit technischem & handwerklichem Geschick

FresherKnilch  03.08.2019, 10:51

Geht halt nicht, wenn der Drucker nen stehenden Papiereinzug hat, weil dann die CD gerollt würde :)

diewoelfin0815  03.08.2019, 10:55
@FresherKnilch

Wo steht denn, dass das Tool in den normalen Papiereinzug soll? Dafür hat der Drucker üblicherweise einen extra Einschub, der jedoch meist unter einer Schutzklappe liegt, damit dort niemand Papier o.ä. reinstopft.

Ich merke, Du hast - im Gegensatz zu mir - noch nie CDs bedruckt, oder?

FresherKnilch  03.08.2019, 10:58
@diewoelfin0815
Ich merke, Du hast - im Gegensatz zu mir - noch nie CDs bedruckt, oder?

Nein, du merkst nur, dass ich mehr Drucker als du gesehen habe.

diewoelfin0815  03.08.2019, 11:06
@FresherKnilch
Nein, du merkst nur, dass ich mehr Drucker als du gesehen habe.

Hast Du die Drucker nur gesehen, aber nie benutzt oder hatte nur keiner einen extra CD-Einzug.

FresherKnilch  03.08.2019, 11:09
@diewoelfin0815
oder hatte nur keiner einen extra CD-Einzug?

Nicht jeder. Und mehr als das wollte ich durch meinen Kommentar auch nicht ausdrücken, als Ergänzung zu deiner durchaus richtigen Antwort.

Die Mehrzahl der verkauften Drucker hat keinen solchen Einzug. Diese Information ist für die Fragestellerin nicht unerheblich.

DataWraith  03.08.2019, 10:52

Der Drucker muss speziell dafür geeignet sein, CDs zu bedrucken, das geht nicht einfach so mit CD reinschieben =)