Wie funktioniert das Lineal mit dieser „Sanduhr“😅 bei Word?

1 Antwort

Diese "Sanduhr" sind zwei Zeiger die die Textbreite einstellen.

Der obere stellt ein wo der Text am Anfang eines Abschnittes anfängt und der untere wo alle weiteren Zeilen eines Abschnittes anfangen. Auf der Rechten Seite ist "eine halbe Sanduhr", da wird eingestellt wo alle Textzeilen aufhören.

Klickt man auf das Lineal, erscheinen "schwarze Haken", das sind Tabulatoren. Damit kann man Spalten z.B. in Auflistungen erzeugen, der Cursor springt auf die Stelle wenn man die TAB Taste drückt. Es gibt drei verschiedene Tabulatoren, den normalen "linksbündig", einen "rechtsbündig" und einen "Dezimalpunkt" Tabulator. Beim Dezimalpunkt wird bei Ziffernfolgen das Komma unter dem Tabulator ausgerichtet so dass man leichter Vor und NAchkommastellen in einer Tabelle vergleichen kann.