Wie funktioniert das Koordinatensystem?

rumar  21.10.2023, 14:07

Formuliere bitte eine verständliche Frage !

timucin961
Beitragsersteller

Was daran ist nicht verständlich bzw was verstehst du nicht?

evtldocha  21.10.2023, 14:17

timucin961 Gegenfrage: Was ist an der Frage verständlich? Du sagst nur "Ich checks irgendwie bis heute nicht" und das ist keine Erläuterung Deines Unverständnisses.

timucin961
Beitragsersteller

Oh achso hab gedacht damit ist die Frage an sich gemeint oder so

2 Antworten

Ein Koordinatensystem in der (euklidischen) Ebene ist eine praktische Methode, um Punkte in dieser Ebene durch bestimmte Paare von reellen Zahlen zu beschreiben, und umgekehrt: zu jedem Paar (x|y} aus reellen Zahlen gehört genau ein entsprechender Punkt in der Ebene. Wie das im Einzelnen vor sich geht, hat man euch im Unterricht bestimmt schon gezeigt und erklärt.

Es hilft sicher, wenn du alle schon behandelten Beispiele noch einmal genau durchgehst.

Kleine Aufgabe:

(1.) Zeichne in ein x-y-Koordinatensystem die beiden Punkte A(3|6) und B(9|-2)

(2.) Miss den Abstand zwischen den beiden Punkten A und B !