Wie funktioniert das dann?

5 Antworten

Hallo Olexsesh

In einer Jugendklinik hat es meistens auch eine interne Klinikschule, in die die genug stabilen Kinder und Jugendliche gehen können. Bei mir war es so, dass der Lehrer in dieser Klinikschule meine Klassenlehrerin aus meinem Gymnasium angerufen hat, und jeweils um aktuelles Unterrichtsmaterial gebeten hat. Dieses konnte ich dann mit meinem Lehrer zusammen erarbeiten und so hing ich nach dem Klinikaustritt nicht stark mit dem Schulstoff hinterher. Wichtig ist aber: In der Klinik ist primär deine Gesundheit und Genesung wichtig, NICHT die Schule.

Alles Gute

LG MiZz

Von was redest du jetzt? Klinik für Blindarm OP o.ä. fehlst 1 bis 2 Wochen - wird gehändelt wie bei einer Grippe, nur wird deinen Eltern der Lehrstoff mitgegeben... Oder redest du von längerfristigen Aufenthalten - Chemo etc...?

In den meisten Kliniken gibt es normalerweise eine Krankenhausschule, in der die wichtigsten Fächer unterrichtet werden.

Olexsesh
Beitragsersteller

Aber was wäre dann mit meiner aktuellen Schule und denn arbeiten die ich da schreiben würde?

kommst du in ein Krankenhaus oder in eine Klinik (Psyche)?

Olexsesh
Beitragsersteller

Klinik also Psyche

Trullalla56  17.11.2019, 20:12
@Olexsesh

ich denke einmal das du dort beschult wirst zumindestens die wichtigsten Fächer

Dann schau zu daß Du nicht zu lange fehlst, sonst mußt Du das Schuljahr wiederholen.

Woher ich das weiß:Recherche

Digibike  17.11.2019, 15:25

Ich glaube nicht, dass er/Sie das großartig beeinflussen kann, wielange Sie in die Klinik muß... Liest sich, wie wenn er/sie aus Jux und dollerei dahin geht... Streß ist wenig förderlich für die Genesung, oder?

albatroz1102  17.11.2019, 15:26
@Digibike

Bei Jugendlichen kann man das nicht wissen. Manche wollen nur von der Schule weg und Aufmerksamkeit.

Digibike  17.11.2019, 15:34
@albatroz1102

Hmmh! Einweisung in Klinik um weg von der Schule zu kommen und Aufmerksamkeit? Da kämen mir 2 Sachen in den Sinn: Schulischer Streß zu groß, also falsche Schule - sei es von "Schulkameraden" weg zu kommen oder weil der Lernstreß zu hoch ist. Aufmerksamkeit wäre dann ein Psychologisches Problem - eventuell in der Familie..?!

Aber was gibt das Recht, ohne Hintergrundwissen so zu urteilen und eventuell noch Kontraproduktiven Druck aufbauen zu wollen?

Für den Stellenwert ist er/sie und Ihre/seine Eltern, glaube ich, besser Involviert um das zu beurteilen - sorry aber da zielst, glaube ich, weit über das Ziel hinaus.

albatroz1102  17.11.2019, 15:36
@Digibike

Wenn sich der FS nicht dazu äußert, werden wir es wohl nie erfahren wer von uns Recht hat.

Digibike  17.11.2019, 15:39
@albatroz1102

Ich brauche auch kein Recht haben - was sollte mir das bringen? Bestätigung? Hab ich genug, danke! Aber der/die Fragestellerin hat wohl Ihre Gründe, nicht Ihr ganzes "Seelenleben" hier auszubreiten - vermutlich, weil zuviel hinein "interpretiert" wird... ;-) Schonmal in einem Kinderhospitz gewesen?

albatroz1102  17.11.2019, 15:42
@Digibike

Der FS wird schon seine Gründe haben. Ich auch! Zuviele Trolle auf GF.

Wenn ich jede psychisch bedingte Frage hier ernst nehmen würde, wären wir nur noch von Kranken übersäht.

Morgen ist die Frage wieder gegessen und man geht zum Alltag über.