Wie funktioniert das?

3 Antworten

zu a)

wir sehen, bei 0 ist der Wert 5 eingetragen

können schonmal in die Form

ax^2+bx^1+c für c 5 eintragen

nehmen wir uns nun den punkt 1|10 und 2|17

a*1+b*1+5=10

a*2^2+b*2+5=17

a+b=5

4a+2b=12 |:2 2a+b=6

Verknüpfen der 2 Gleichungen liefert

a=1 -> b=4

in die Ausgangsform einsetzen:

1x^2+4x+5

x^2+4x+5

Test mit x=-1 f(-1)=2 soll rauskommen:

(-1)^2+4*(-1)+5=2

1-4+5=2

bei b und c kannst du ähnlich vorgehen

Fürs Lösen gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Man kann schauen, ob man den Scheitelpunkt findet. Hat man den, nimmt man einen weiteren Punkt und die Scheitelpunktform.

Oder man nimmt 3 Punkte, die allgemeine Form einer Parabel, erstellt damit ein LGS und löst es.

Beispiel a)

Bild zum Beitrag

Rot umrandet ist der Scheitelpunkt und mit dem blau umrandeten Punkt kannst Du zusammen mit dem Scheitelpunkt noch den Streckfaktor a bestimmen (da der Punkt genau eine Einheit neben dem Scheitelpunkt angegeben ist:

Damit

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Mathematiker)  - (rechnen, Mathematiker)