Wie funktionieren Metrum und Gedichtsverse?

2 Antworten

Beim Jambus ist die mittlere Silbe bei dreisilbigen Wörtern oder die letzte bei Zweisilbigen Wörtern betont, um es mal zu vereinfachen. Beispielsweise sind Jamben Regal, verdammt, oder vorbei. Ein Trochäus wäre zum Beispiel Schlüssel oder Alltag mit der Betonung auf der ersten Silbe. Nun schaust du dir die Gedichtverse an. Die erste Teilaufgabe hätte die Betonung "Im WINter IST es OFT sehr KALT die TIEre HUNgern TIEF im WALD" wobei die groß geschriebenen Teile betont werden. Das Versmaß muss also ein Jambus sein da der Vers unbetont anfängt und jedes zweite Wort betont wird. Je nach Anzahl der Silben und Betonungen und dem Muster (die Betonungen werden zur Verdeutlichung als x mit einem Apostroph über die Silben geschrieben, unbetonte Silben lediglich als x) hat man dann verschieden Versmaße.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vernunft, Flasche, Sonnen Uhr, Harmonie

am besten sprichst du diese Wörter laut aus und gehst dabei durch den Raum. Dabei achtest du darauf, bei welchen Süden du auf stampfen kannst.

kein Mensch läuft durch einen Raum und spricht dabei immer Vernunft, Vernunft, Vernunft und stampft dann mit dem linken Fuß auf, wenn er damit beginnt. So kannst du das raus finden.

D.h., Vernunft ist ein Wort, bei dem die erste Silbe und betont ist und die zweite ist betont. D.h., es handelt sich hier um einen Jambus.