Wie funktionieren K-Pop Auditions?

3 Antworten

In Südkorea werden Kandidaten gesucht, die vor allem für den lokalen Markt vorgesehen sind. Will heißen: die Kandidaten sollten asiatisch aussehen, fließend koreanisch sprechen. Dass die Kandidaten Talente und vor allem Gehorsam und Lernbereitschaft und schnelle Lernfähigkeit mitbringen müssen, versteht sich ja von selber.

JYP hat vor ein paar Wochen in einer Investorpräsentation das neue Konzept seines Unternehmens vorgestellt. Das Unternehmen will weiter wachsen und dazu hat er vor in Zukunft lokale Kandidaten für verschiedene Märkte auszusuchen. Der Versuch in China war ziemlich erfolgreich. Nächstes Jahr will er das auch in Japan probieren. Es ist fraglich, ob und wann er so etwas in Deutschland plant.

Daher mein gut gemeinter Tipp: wenn Du wirklich talentiert bist, vermarkte das lieber auf Youtube. Die Zuschauer können viel besser beurteilen als Du selbst. Wenn Du wirklich talentiert bist, dann werden sicher auch Talent-Scouts auf Dich aufmerksam. JYP hat bei der besagten Präsentation auch erwähnt, dass es sehr hart sein wird auf 54 Stunden/Woche runterzukommen (das ist die neue Gesetzgebung in Südkorea).

Die K-Popwelt ist nicht so glitzernd wie das Pink House von Blackpink. Die reale Welt bedeutet viel Schweiß, viel Tränen und noch mehr Schweiß. Wie schnell man dann als ein Star fallen kann, zeigt das Beispiel Spica oder CL von 2NE1. Kaum fehlt die Unterstützung vom großen Studio, hat CL weder das Debüt in den USA geschafft noch ist es gewiss, ob sie noch einmal auf der Bühne zu sehen sein wird, denn sie ist inzwischen so dick, dass man sie gar nicht wiedererkennt.

Ja für ne Woche Seoul oder so kannst du locker € 2500 rechnen.

Was die Auditions betrifft:

Ist halt bei jeder Firma anders, das ist immer in Kategorien geteilt - Singen, Tanzen, schauspielerische Fähigkeiten, Modeling, lyrische Zusammensetzungen...

Verlangt wird natürlich überall viel.

Es gibt immer Termine für die Auditions in verschiedenen Ländern, Städten - guck mal nach bei SM.entertainment oder so

Tu's nicht, habe schlimme Geschichten darüber gehört. Du hast eine 70 Stunden Woche als kpop Idol und auch als Trainee