Wie funktionieren Halluzinationen?
Moin!
Ich interessiere mich sehr zu dem Thema und habe online nichts mehr
gefunden und wollte hier mal nachfragen:
Wenn Menschen halluzinieren, ist es dann möglich, dass sie Dinge "verschwinden" sehen, obwohl sie noch da sind? Und wenn diese Dinge dann beispielsweise vor etwas stehen, woher kommen dann die Infos für das Gehirn, sodass diese Menschen "sehen" (sich einbilden), was hinter der Person zu sehen ist? Ich weiß nicht, ob das so rüberkommt, aber ich denke, es ist klar, was gemeint ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Hirn Reize aus der Gegend nimmt und diese da irgendwie vermischt...aber ich wollt hier mal die Frage an das Forum richten.
1 Antwort
Also das mitbekommen habe ich noch nicht. Bei Halluzinationen kommt es ja dazu das Sachen gesehen, gespürt, gerochen, gehört werden die nicht da sind.
Also sie Bilden sich nichts weg, sondern deren Halluzinationen werden zu deren Sichtfeld addiert. Heißt sie Halluzinieren sich Sachen auf deren schon gesehenen ein.
Könnte mir nur vorstellen wie du es gesagt hast, dass jemand sich sachen wegbildet indem sie es selektive wahrnimmt. Sie nimmt das vor sich z.B eine Person nicht war indem der Kopf sie ersetzt mit etwas anderem. Ähnlich wie unsere Nase, wir sehen unsere Nase konstant aber unser Kopf ignoriert diese.
Es könnte also sein das jemand eine Person aus dem sichtfeld streicht, wie es mit der Nase ist, unser sichtfeld entsteht da unsere beiden Augen, versetzt sind und unser Gehirn fügt sie zu einem Bildzusammen. Heißt jedes unserer Augen sieht mehr als das andere, und so könnte das Gehirn das hinter dem Objekt liegenden ergänzen.
Du kannst es auch selber probieren indem du dein Finger vor deinen gesicht hälst. Und immer nur ein Auge öffnest und das abwechselst du sieht sieht immer mehr hinter dem Finger, kommt drauf an welches du offen hast.
LG