Aakustische Halluzinationen bei Ohren zuhalten?

5 Antworten

Na ja, schwer zu sagen. Nur von der Funktionsweise von Halluzinationen her, würde der Mensch sie immer noch hören, weil sie ja nicht außerhalb des Körpers sondern im Gehirn erzeugt werden.

Andererseits sind akustische Halluzinationen - bei Tumoren im Hirn bspw. - nichts, was einfach so allein daherkommt. Wenn jemand bspw. immer die Stimme seiner Großmutter hört, wenn er entspannt und sich dann die Ohren zuhält - also nicht mehr entspannt - dann verschwindet es vielleicht.

Ja. Eine Halluzination ist wenn das Gehirn etwas als “gesehen“ oder in diesem Fall als “gehört“ registriert was die Sinnesorgane nicht gesendet haben.

Im Fall von akustischen Halluzinationen, sendet das gehörzentrum Signale als würde es etwas von den Ohren empfangen, aber diese senden solche Signale nicht. Das Ergebnis ist dass man etwas hört was es nicht gibt, was sonst niemand hört. Es ist also sinnlos sich die Ohren zuzuhalten.

Offensichtlich handelt es sich bein einer Halluzination um einen Sinnesreiz der nicht von außen kommt, weswegen sich die Ohren zuhalten gar keine Auswirkung auf die Intensität der Lautstärke haben wird, der Dinge die man hört.

Ja, man hört die Halluzinationen auch noch, wenn man sich die Ohren zuhält, da diese nichts mit den Ohren zu tun haben sondern direkt im Gehirn entstehen. Selbst ein Mensch der vollständig ertaubt ist könnte akustische Halluzinationen bekommen.

Halluzinationen entstehen im Hirn, nicht außerhalb davon. Das Hirn bildet sich Geräusche ein die nicht da sind. Deshalb hat es keinen Effekt auf die Halluzination, wenn man sich die Ohren zu hält.