Halluzinationen bei geschlossen Augen?

2 Antworten

das sind keine halluzinationen. das ist eine entspannungsreaktion. unterschied zur halluzination ist, dass man sehr wohl weiss, dass nichts in der umwelt diese sinnesempfindung auslöst (man weiss, dass man sieht, ohne dass es ewas zu sehen gäbe).

bei der meditation übt man unter umständen lange für das, was bei dir von alleine geht. es gibt noch ganz andere möglichkeiten. z.b. berichten leute, die entspannungsübungen wie autogenes trainig machen, dass sie sich fühlen, als seien sie in den boden gesunken oder über dem boden schwebend. man könnte auch dinge hören.

mir hat mal jemand entsetzt von solchen dingen berichtet - meine antwort "haben das nicht alle?", weil ich das gar nicht anders kenne. wenn ich einschlafe, sehe ich sachen. einige zeit später erzählte die person, dass sie gelesen habe, das komme davon, dass sie sich mit meditation beschäftige.

mein rat also ist: geniesse die vorstellung.

ich würde mir eher sorgen darüber machen, dass ich so wenig schlafe.