Wie funktionieren ein FSJ?

3 Antworten

Ein FSJ muss von den Vorschriften her mindestens 6 Monate (und darf max. 18 Monate) lang gehen. Meines Wissens sehen die meisten Einsatzstellen aber 12 Monate vor. Musst halt gucken, was für FSJ-Stellen du findest und für welche Zeiträume die vorgesehen sind.

Die Seminare werden vom Träger (quasi der Firma, bei der du dein FSJ machst) organisiert. Da hat natürlich jeder Träger so seine eigenen Ideen, was er für sinnvoll hält - beim einen Träger ist es die nächstbeste Jugendherberge, beim anderen Träger ist auch eine Auslandsreise mit dabei. Ich hatte z.B. als letzte Seminarwoche eine Fahrt nach Krakau.

In der Regel gibt es dann keine Alternative. Wenn du also unbedingt vermeiden möchtest, mit Gleichgesinnten eine kleine Reise zu unternehmen, solltest du dir von vornherein eine FSJ-Stelle suchen, die nah gelegene Seminarorte vorsieht. Schränkt natürlich die Auswahl ein. Deshalb ist es vielleicht sinnvoller, es als Chance für eine persönliche Weiterentwicklung zu sehen, wenn das Programm was Ungewohntes vorsieht. Immerhin hat so ein FSJ ja auch den Zweck, sich menschlich und charakterlich weiterzuentwickeln.

Du musst nicht weit weg fahren, wenn Du das nicht möchtest. Es heißt aber freiwilliges Jahr und nicht freiwillige Monate.

emmaswweett04
Beitragsersteller

Ich weiß aber bei vielen Webseiten stand auf für ein halbes Jahr möglich

Oma1705  17.01.2023, 12:31
@emmaswweett04

Wenn dort steht, dass ein halbes Jahr möglich ist, dann melde Dich einfach mal dort.

Ein FSJ geht in der Regel ein Jahr, solange du 6 Monate dabei bist wird es aber schon anerkannt. Du kannst rein theoretisch also auch nach 6 Monaten (Kündigungsfrist beachten, aber i.d.R. 1 Monat) kündigen und es wird dir trotzdem anerkannt. Als ich mein FSJ gemacht habe waren die "kurzen Seminare" also so zwei Tage eigentlich immer in der Stadt, wo auch der Sitz von der FSJ Vermittlung war und man ist morgens halt hingefahren und abends nachhause. Die längeren Seminare (5 Tage) waren etwas außerhalb aber noch gut mit S-Bahn o.Ä. erreichbar. Wenn du sonst noch fragen hast, sag gern Bescheid. :)

emmaswweett04
Beitragsersteller

Muss man an allen Seminaren teilnehmen?

ninaven  17.01.2023, 12:57
@emmaswweett04

Soweit ich mich erinnern kann glaube ich schon.. Wenn du krank bist oder so ist das natürlich ne andere Sache aber sonst ja. Ich muss aber sagen, dass ich dadurch echt viele nette Leute kennengelernt habe, mit denen ich zum Teil immernoch Kontakt habe