Fsj einführungs Seminar, was macht man dort ?

2 Antworten

hallo :)

ich habe vergangenes jahr ein fsj gemacht, jedoch war das bei uns online also wahrscheinlich ein bisschen anders.

unser einführung seminar bestand daraus, dass uns der hintergrund und die vorhergehens weise der organisation erklärt wurde. dies wurde aber in einer großen gruppe durchführt (also kein kommunizieren untereinander, außer es bestehen fragen) . ich kann mir gut vorstellen das ihr euch vorstellen müsst und aus welchem grund ihr das fsj antretet erzählen usw… das erfolgte bei uns aber erst in den kleingruppen danach, welche aus mind 20 leuten bestand.

mein fsj war eine wirklich sehr schöne zeit und ich bereue es keine einzige sekunde! die veranstalter sind super lieb und lässig ihr werdet vermutlich viele spiele spielen und ausflüge machen. ich bin durch das jahr auch sehr aufgeblüht ( war vorher auch etwas schüchtern)

ich kann aber nur aus meiner erfahrung sprechen :) ich habe es bei volunta absolviert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laura000987
Beitragsersteller

okay Dankeschön! :)) das hat mich jetzt etwas beruhigt

Es wird noch mal ein oder mehrere Seminare geben, denn die sind gesetzlich vorgeschrieben. Aus keinem anderen Grunde machen die EInsatzstellen oder Veranstalter sie. Die Inhalte nützen den Einsatzstellen i.d.R. nichts, weil sie solche Dinge wie politische Bildung beinhalten sollen.

Viele betrachten die Seminare als eine Art Urlaub und manche denken auch, es gibt einen Anspruch auf eine lockere Urlaubsatmosphäre, weil der "Lohn" im FSJ niedrig ist und die Seminare sowas wie kostenloser Urlaub zum Ausgleich sind.

Das wird daher alles nicht sehr ernst gesehen und entsprechend geht es locker zu. Manche bieten sie sogar in Herbergen oder Hotels an anderen Orten an, so dass eine Jugendgruppenreiseatmosphäre entsteht :)

Vielleicht hilft dir das für das nächste Seminar.