Wie funktionieren eigentlich diese "Magnettafeln" für Kinder genau?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Tafeln ist Eisenpulver enthalten. Wenn du dann mit dem magnetischen Stift darübergehst, wird das Pulver angezogen und ein Strich wird sichtbar. (KA, warum das Pulver an der Folie haften bleibt - muss wohl eine Spezialfolie sein, schließlich scheint die auch bei allen Magnettafeln gleich zu sein.) Das Eisenpulver wird mit einem Schieber wieder von der Folie entfernt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und der Strich verschwindet entsprechend wieder.

Tragosso
Beitragsersteller

Vielen Dank, das ist doch mal ne verständliche Erklärung^^

Schoenschuh  16.06.2010, 21:43
@Tragosso

vllt. nicht ganz so genau, wie ich sie selbst mir gewünscht hätte, aber ich tue mein bestes.

Ich glaube, dass der Stift irgentwie an der Spitze magnetisch ist und wenn er über die Tafel gleitet, zieht er die Punkte unter der Tafel an (Also die unter der Folie sind). Ich hatte mal als Kind auch so ein Teil. Aber ich bin mir echt nicht sicher. Ist nur eine Vermutung!