Wie funktioniert das Voting beim JESC?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie beim ESC gibt es auch beim JESC ein Juryvoting, was sowohl beim ESC als auch beim JESC gleich abläuft. Das Juryvoting lehne ich bei beiden Shows allerdings ab. Ich bin der Ansicht, dass die Entscheidung über den Gewinner jeweils ausschließlich dem Publikum obliegen sollte.

Gerade das Abstimmungsverfahren des Publikums unterscheidet sich beim JESC allerdings vom ESC: Ein Televoting (also via Telefon/Handy) gibt es beim JESC nicht; hier kann man nur über die Seite jesc.tv abstimmen. Im Gegensatz zum ESC darf man beim JESC aber auch für das eigene Land abstimmen; zudem aus jedem Land der Welt.

Beim ESC kann man zwar auch weltweit via Internet abstimmen, man muss hier jedoch seine Kreditkartennummer angeben, damit die Stimme gültig ist. Diese Pflicht gilt beim JESC nicht.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Fan & bei mir Pflicht: ESC seit 1998, JESC seit 2018.