Wie funktionert dieser Blinker?

1 Antwort

Du hast nur simuliert, nicht aufgebaut, korrekt?

Kann sein, daß die Schaltung in der Praxis funktioniert aber nicht in der Simulation.

Der Transistor würde invers betrieben, in einem nicht vorgesehenen und deshalb vermutlich nicht in der Simulation korrekt abgebildeten Bereich.

Die zulässige Sperrspannung Emitter-Basis liegt bei 5 V.

Übersteigt die Spannung am Kondensator 5 V + LED-Durchflußspannung , bricht die Basis-Emitterdiode durch und steuert den Transistor "rückwärts" intern auf, dabei bricht die Emitter-Kollektor-Spannung auf vermutlich <1 Volt zusammen. Die Basis muß dazu gar nicht angeschlossen werden.

Der Kondensator entlädt sich über die LEDund den invers betriebenen Transistor.

Sinkt der Strom durch den Transistor unter einen gewissen Wert - vermutlich 1-2mA, sperrt der Transistor wieder, der Kondensator lädt sich wieder auf, der ganze Prozess beginnt von vorne.

Der 2N2222 ist relativ robust, dürfte das problemlos mitmachen.

Alles Vermutung. Juckt in den Fingern, das auszuprobieren.

szo2rt  22.09.2024, 23:09

Nachtrag: Du hast gegenüber der Zeichnung den Transistor verkehrt herum in die Simulation eingebaut