LED Blinker blinken zu schnell an meinem Motorrad?

4 Antworten

Blinker müssen nach EU Vorschrift anzeigen, dass eine Birne kaputt ist. Dazu wird der Blinktakt beschleunigt wenn eine Birne durchgebrannt ist.

Dazu misst das Relais (oder das Steuergerät) den Strom der durch den Blinker fließt. Ist er kleiner als er bei allen vorhandenen Birnen sein sollte, dann wird der Blinktakt erhöht.

Da die LEDs weniger Strom brauchen als die Glühbirnen, sieht es dann für das Relais so aus, als wenn da Birnen durchgebrannt sind.

Du musst entweder das Relais gegen eine stauschen das für die kleinen LED Ströme ausgelegt ist oder Widerstände parallel zu den LEDs schalten die dann einfach nur "Strom fressen" und so den Verbrauch der Glühbirnen simulieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst auch das Blinkrelais tauschen müssen, oder sogenannte Shunts parallel zu den LED Blinkerlampen legen müssen.

Ich gehe davon aus, dass das mit der Spannung zu tun hat. hast du denn auch das Relais getauscht? oft brauchts für LED Blinker am Moped auch das passende Relais.

lg, Anna

 Ich habe gestern von den normalen auf LED umgerüstet.

Die 'normalen' sind Glühfadenlampen vermute ich Mal, richtig.